Fatma Köksal
Leiterin Stabstelle Unternehmensentwicklung & Qualitätsmanagement
Königswarterstraße 8-16
60316 Frankfurt
Tel.:
069
-4071-690
Mail:
ed.nekinilkzuerktor@laskeok.f
Lenkungskreis: Geschäftsführung Finanzen & Strategie, Geschäftsführung Pflege & Versorgung, Geschäftsführung Medizin und Qualitätsmanagementbeauftragte
Tagungsfrequenz: monatlich
Fatma Köksal
Leiterin Stabstelle Unternehmensentwicklung & Qualitätsmanagement
Tel.:
069
-4071-690
Fax: 069-4071-691
Mail:
ed.nekinilkzuerktor@laskeok.f
Lenkungskreis: Geschäftsführung Finanzen & Strategie, Geschäftsführung Pflege & Versorgung, Geschäftsführung Medizin und Qualitätsmanagementbeauftragte
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QMH (01.06.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Ablaufschema Notfallmanagement (08.03.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmanagement in der Pflege (19.05.2020) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Standard Sturzprophylaxe in der Pflege (22.04.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Standard Dekubitus Prophylaxe in der Pflege (08.03.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Freiheitsentziehende Maßnahmen (FEM) (09.11.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten VA Fehlermanagement – Maßnahmen zur Gewährleistung der Patienten- und Mitarbeitersicherheit (09.02.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Patientenbetreuung Anästhesie (29.04.2019) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Dienstanweisung OP-Sicherheitscheckliste (18.01.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen DAW Patientensicherheit im OP (18.01.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Anästhesiestandard für den Aufwachraum (13.09.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Standard Entlassungsmanagement (05.10.2019) |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Jeder Mitarbeiter kann über einen Tool Fehler anonyme melden. Das CIRS-Team (QM-Team und Betriebsrat ggf. Stationsleitung und oder Abteilungsleitung) besprechen die Meldung und ziehen Erkenntnisse. Diese werden im Lenkungskreis der Geschäftsführung vorgestellt. Abgeleitete Maßnahmen können sein: Merkblätter für Patienten, Verfahren zur Patientensicherheit, Dienstanweisungen in relevanten Bereichen, Anpassung von Prozessabläufen etc.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 09.02.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |