Günter Hulin
Qualitätsmanagement-Beauftragter
Krankenhausstraße 5
91781 Weißenburg
Tel.:
0981
-4653-2011
Mail:
ed.rfm-nekinilkskrizeb@niluh.retneug
QM-Steuerungsgruppe: Leitung Qualitätsmanagement, Vorstand, Kaufmännischer Direktor, Pflegedirektorin, Leitung Personalmanagement, Leitung Marketing und Kommunikation, Mitglied Gesamtpersonalrat
Tagungsfrequenz: monatlich
Frank Stuhlmüller
Projektmanagement / Risikomanagement
Krankenhausstraße 5
91781 Weißenburg
Tel.:
09131
-753-2421
Fax: 09131-753-2467
Mail:
ed.rfm-nekinilkskrizeb@relleumlhuts.knarf
Steuerungsgruppe RM: RM-Koordinator, Vorstand, Kaufmännischer Direktor, Pflegedirektorin, Leitung Personalmanagement, Leitung Facilitymanagement, Leitung Qualitätsmanagement, Leitung Governance, Risk, und Compliance, Stabsstelle Interne Revision, Stabsstelle Unternehmenssicherheit und Brandschutz
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagement und Risikomanagement sind im Organisations- und QM-Handbuch des Unternehmens geregelt (29.10.2020) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Alarm-, Einsatz- und Evakuierungsplan Bezirksklinikum Ansbach (24.10.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmanagement-Standard (28.12.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe_Standard (11.03.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitusprophylaxe-Standard (12.12.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Standard Fixierung eines Patienten bei Selbst- und Fremdgefährdung (27.10.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassmanagement in den Klinikhandbüchern geregelt (28.11.2022) |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Es werden fortlaufend Maßnahmen umgesetzt; dies findet jeweils in Kooperation der am Fehler beteiligten Bereiche statt. Die Ergebnisse finden im Bedarfsfall Eingang in die Festlegungen im Rahmen des QM-Systems der beteiligten Bereiche. Halbjährlich werden diese Maßnahmen und Vorgänge auch in der QM-Steuerungsgruppe besprochen sowie im Rahmen der Leitungsbesprechungen des klinischen Fachbereichs.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 17.05.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |