Anke Karitzki
Qualitätsbeauftragte
Dr.-Born-Straße 9
34537 Bad Wildungen
Tel.:
05621
-794-629
Mail:
ed.wb-wkn@ikztirak
Betr. Bereiche in der Steuergruppe: Klinikleitung - Geschäftsführung/ med. Bereich - Chefarzt / Pflege - Pflegedienstleitung u. Teammanager / Vertreter d. Betriebsrates / therapeut. Bereich - Stellv. Ltg. Physiotherapie / sonst. Bereiche - Ltg. Haustechn. / Qualitätsmanagement - Qualitätsbeauftragte
Tagungsfrequenz: monatlich
Mayk Jäger
GF/Risikomanager
Dr.-Born-Straße 9
34537 Bad Wildungen
Tel.:
05621
-794-154
Fax: 05621-794-140
Mail:
ed.wb-wkn@gnutlawrev
Klinikleitung/Risikomanagement, ärztl. Bereich, therapeutischer Bereich, pflegerischer Bereich, Arbeitssicherheit, QM
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Handbuch / Programm f. die Erfassung von Beinahe-/Vorfällen (03.07.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Notfallmanagement (14.06.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmanagement in der Pflege (25.11.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe (09.01.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandard Dekubitusprophylaxe (23.03.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Freiheitsentziehende Maßnahmen (12.03.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Organisationshandbuch (20.10.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QM-Handbuch / Programm f. die Erfassung von Beinahe-/Vorfällen (03.07.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassmanagement (05.08.2019) |
Tagungsfrequenz: monatlich
"Armbänder" zur Patientenidentifikation sind angeschafft, um Verwechslungen z.B. bei d. Medikamentengabe zu vermeiden. "Patientenbegleiter" sorgen dafür, dass die Patienten außerhalb der Therapie- und Behandlungenzeiten einen Ansprechpartner haben, seither hat sich die Sturzhäufigkeit reduziert. Schulungen bzgl. Sturzprophylaxe werden regelmäßig durchgeführt. Niedrigbetten, Sturzmatten etc. sind angeschafft zur Vermeidung von schweren Sturzfolgen.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 05.07.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: