Frau Susanne Ropertz
Geschäftsbereichsleitung Betriebsorganisation und Qualitätsmanagement
Viersener Straße 450
41063 Mönchengladbach
Tel.:
02161
-892-5500
Mail:
ed.flihairam@ztrepoR.ennasuS
Direktorium: - Geschäftsführung - Ärztliche Direktion - Pflegedirektion - Leitung Finanzwesen - Leitung Personalmanagement - Qualitätsmanagement - Risikomanager / Risikobeauftragte
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Susanne Ropertz
Geschäftsbereichsleitung Betriebsorganisation und Qualitätsmanagement
41021 Mönchengladbach
Tel.:
02161
-892-5500
Fax: 02161-892-1017
Mail:
ed.flihairam@ztrepoR.ennasuS
Direktorium: - Geschäftsführung - Ärztliche Direktion - Pflegedirektion - Leitung Finanzwesen - Leitung Personalmanagement - Qualitätsmanagement - Risikomanager / Risikobeauftragte
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor digitales Dokumentenmanagementsystem in fortlaufender Aktualisierung (31.12.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Konzept Innerklinische Notfallversorgung in den Kliniken Maria Hilf GmbH (30.05.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Akutschmerzdienst (09.02.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe SOP Sturzprophylaxe (18.03.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) SOP Dekubitusprophylaxe (27.01.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen SOP Freiheitsentziehende Maßnahmen (15.04.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dienstordnung über Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche nach Maßgabe des Medizinproduktegesetzes beim Einsatz von Medizinprodukten in der Kliniken Maria Hilf GmbH (01.02.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Sicherheitscheckliste (05.12.2019) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde OP-Sicherheitscheckliste (05.12.2019); Verfahrensanweisung Nutzung von Vorbefunden (06.05.2015) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen OP-Sicherheitscheckliste (05.12.2019) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Konzept Entlassmanagement, SOP Entlassdokumentation im Rahmen des Belegungsmanagements (27.04.2023) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
u.a.: - Einsatz der OP-Sicherheitscheckliste inkl. Team-Time-Out und Zählkontrolle - Demente Patienten bekommen ein rotes Armband - Sturzprophylaxe: Erfassung des individuellen Sturzrisikos im Rahmen des Aufnahme-Assessment, Kenntlichmachung des Sturzrisikos für Begleitdienst und Angehörige mittels Piktogramm an Bett und Kurve - Dienstanweisung zur Medikamentenverordnung nach Wirkstoff, um Verwechselungen zu vermeiden - Markierung der Patientenakten bei Namensgleichheit
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 15.05.2015 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |