Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die Anliegen gehen bei Beschwerdekoordinatoren ein, werden strukturiert erfasst und direkt bearbeitet. Die Kontaktdaten sind im Internet und Intranet des Unternehmens bekannt gegeben. Auf Ebene des Klinikverbundes wird im zentralen Qualitäts- und Risikomanagement eine systematische Weiterentwicklung des dezentralen Beschwerdemanagements sichergestellt.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Es existiert ein schriftlich geregeltes Verfahren zum patientennahen Beschwerdemanagement im Klinikverbund KRH. Dieses Vorgehen umfasst alle benannten Phasen von der Beschwerdestimulation bis zur Beschwerdeauswertung.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jedes mündlich vorgetragene Anliegen wird vertrauensvoll im Beschwerdemanagement behandelt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Verfahren zum Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Zeitziele (Reaktionslatenz) und die Beschwerdebedeutung sind im schriftlichen Konzept im Klinikum Region Hannover definiert. Der Eingang jedes Anliegens wird innerhalb von zwei Werktagen bestätigt. Die Gesamtdauer eines Vorganges ist in Abhängigkeit der Komplexität variabel. Jedes Anliegen wird mit einer abschließenden Antwort an die meldende Person beendet.

URL

ed.hrk.www//:ptth

Ansprechpersonen

Hannah Kettling

Qualitätsmanagementbeauftragte

Haltenhoffstraße 41
30167 Hannover

Tel.: 0511 -970-1856
Mail: ed.hrk@tdatsdron.ledatdnubol

Stefanie Saffe

Leitung Qualitätsmanagement

Haltenhoffstraße 41
30167 Hannover

Tel.: 0511 -970-1846
Mail: ed.hrk@tdatsdron.ledatdnubol

Erläuterungen

Patientenfürsprecher sind keine Mitarbeiter des KRH Klinikum Region Hannover sondern unabhängige Personen, die sich ehrenamtlich engagieren.


Fürsprechpersonen

Christine Wortmann

Patientenfürsprecherin

Haltenhoffstraße 41
30167 Hannover

Tel.: 0511 -970-1405
Mail: ed.hrk.nretxe@RON.rehcerpsreufnetneitaP

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Es sind anonyme Eingaben in das Beschwerdemanagement möglich.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Patientenbefragungen finden in den Zentren statt, wie beispielsweise im Kopf-Hals-Tumor Zentrum und dem Adipositaszentrum. Zusätzlich wurde in 2022 eine Patientenbefragung mit 2 Befragungsintervallen über insgesamt 2 Monate durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Einweiserbefragungen finden in den Zentren statt, wie beispielsweise im Kopf-Hals-Tumor Zentrum und dem Neuroonkolgischen Zentrum.