Dr. med. Elke Maria Schreiber
Leiterin der Stabsstelle Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Tel.:
06131
-17-5880
Mail:
ed.zniam-nizideminu@tnemeganamsteatilauq
Es bestehen verschiedene Lenkungsgremien innerhalb der Universitätsmedizin Mainz. Zudem eine übergreifende Qualitätskommission an der alle Qualitätsmanagementbeauftragten sowie weitere interessierte Mitarbeiter der Universitätsmedizin teilnehmen.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Elke Maria Schreiber
Leiterin der Stabsstelle Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Langenbeckstr. 1
55101 Mainz
Tel.:
06131
-17-5880
Fax: 06131-17-6473
Mail:
ed.zniam-nizideminu@tnemeganamsteatilauq
Stabsstelle Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement, Steuerungsgruppe über den Medizinischen und den Kaufmännischen Vorstand (integratives Risikomanagement: Klinisches Risikomanagement zusammen mit dem Betriebswirtschaftlichem Risikomanagement). Jour Fixe mit Risikobeauftragten der Einrichtungen.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor DMS-Handbuch für Mitarbeiter (06.07.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Medizinisches Notfallteam (10.02.2016) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmanagement (24.11.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Verfahrensanweisung Sturzprophylaxe (01.07.2019) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Verfahrensanweisung Dekubitusprophylaxe (03.03.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Freiheitsentziehende Maßnahmen (24.02.2014) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dienstordnung über Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche nach Maßgabe des Medizinproduktegesetzes sowie der Medizinprodukte-Betreiberverordnung beim Einsatz von Medizinprodukten in den Kliniken und Abteilungen mit Anlagen (15.03.2019) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Umgang Patienten-Sicherheits- Checkliste (04.09.2018) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde DMS-Handbuch für Mitarbeiter (06.07.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Umgang Patienten-Sicherheits-Checkliste (04.09.2018) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung DMS-Handbuch für Mitarbeiter (06.07.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Verfahrensanweisung Entlassmanagement (28.08.2020) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Es wurden diverse Projekte und Maßnahmen zum Thema Patientenidentifikation, Hygiene, Umgang mit Medizinprodukten und Medikamentensicherheit umgesetzt.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 19.04.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |