Michaela Jung
Medizinische Prozess-/Qualitätsmanagerin
Maria-Grollmuß-Straße 10
02977 Hoyerswerda
Tel.:
03571
-44-2332
Mail:
ed.anaS@teatilauQ.YOH
Geschäftsführer, Medizinischer Direktor, Pflegedirektor, Kaufmännischer Direktor, Klinischer Risikomanager, Ärztlicher und Pflegerischer Qualitätsmanagementbeauftragte/r, Medizinischer Prozess- und Qualitätsmanager,
Tagungsfrequenz: monatlich
Sylvia Dürlich
Klinische Risikomanagerin; stellvertretende Pflegedirektorin
Maria-Grollmuß-Straße 10
02977 Hoyerswerda
Tel.:
03571
-44-2976
Fax: 03571-44-2264
Mail:
ed.anaS@teatilauQ.YOH
Geschäftsführer, Medizinischer Direktor (MD), Stellv. Medizinischer Direktor (st. MD), Pflegedirektor (PD), Kaufmännischer Direktor (KD), Klinischer Risikomanager (KRM), Qualitätsmanager, Dezentraler Risikomanagement-Beauftragter (DRMB)
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Es existieren eine Vielzahl von Standards z.B. Arzneimitteltherapie; Schmerzmanagement, Notfallmanagement, Risikoaudits, CIRS, Dokumentenlenkung, interne QM- Audits die übergreifend gültig sind. Beschreibung des Qualitäts- und Risikomanagement der Lausitzer Seenland Klinikum GmbH (30.04.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Es existiert einen Standard zum klinischen Notfallmanagement, ein innerklinisches Notfallteam sowie verpflichtende Reanimationsschulungen für Mitarbeiter; VA Notfallmanagement (15.04.2019) |
RM05 |
Schmerzmanagement Im stationären Bereich ist ein Akutschmerzdienst eingerichtet. Es existieren mehrere Standards zum Thema Schmerzmanagement; z.B.: VA Schmerzmanagement (10.05.2019) |
RM06 |
Sturzprophylaxe VA Sturzprophylaxe Sturzmanagement (14.09.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) VA Dekubitusprophylaxe (01.03.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Freiheitsentziehende Maßnahme -Fixierungen (20.07.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten VA Meldung von Vorkommnissen bei Medizinprodukte (08.03.2019) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Wird vor OP durchgeführt und ist Bestandteil der OP- Checkliste AA OP-Sicherheitscheckliste (21.08.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde VA OP-Statut, AA Team Time Out (01.09.2020) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA Vermeidung von Seiten -und Eingriffsverwechslungen (23.01.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung In Abhängigkeit der Erkrankung existieren Behandlungspfade zur postoperativen Versorgung, z. B. Behandlungspfad: Frakturen coxales Femur / Schenkelhalsfraktur (11.05.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement (07.07.2020) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Durchführung von internen- und externen Risikoaudits sowie Fallanalysen mit Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit sowie Wirksamkeitsprüfung
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 17.08.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt halbjährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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EF14 |
CIRS Health Care |