Thomas Eisenla
Verwaltungsleitung
Hermann-Sachse-Straße 46
07639 Bad Klosterlausnitz
Tel.:
036601
-49-441
Mail:
ed.kinilk-ztirom@elartnez
Die Unternehmensgruppe verfügt über ein übergeordnetes Qualitätsmanagement. In der Klinik sind verschiedene Fachleute der einzelnen Professionalitäten zu einem Qualitätsmanagement zusammengeführt. (Moderatoren)
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Thomas Eisenla
Verwaltungsleitung
Hermann-Sachse-Straße 46
07639 Bad Klosterlausnitz
Tel.:
036601
-49-441
Fax: 036601-49-449
Mail:
ed.kinilk-ztirom@elartnez
Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, alle Therapiebereiche je nach Anforderungen unterstützt durch Fachleute der Krankenhaushygiene, der Haustechnik oder anderer Berufsgruppen.
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (26.11.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (26.11.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (26.11.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (26.11.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (26.11.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (26.11.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (26.11.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (26.11.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (26.11.2022) |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Regelmäßige Auswertungen verschiedener Meldungen wie z. B. Sturzereignisse, Medikamentenfehler (auch beinahe Fehler) etc.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: