Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Vanessa Wirth

Stellvertretende Bereichsleitung Unternehmensqualität

Wertgasse 30
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 -309-2810
Mail: ed.sirgeta@htriw.assenav

Vanessa Wirth

Stellvertretende Bereichsleitung Unternehmensqualität

Wertgasse 30
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 -309-2810
Mail: ed.sirgeta@htriw.assenav

Qualitätskonferenz - Geschäftsführung, Pflegedirektion und Chefärzte/ innen

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Vanessa Wirth

Stellvertretende Bereichsleitung Unternehmensqualität

Tel.: 0208 -309-2810
Fax: 0208-309-3118
Mail: ed.sirgeta@htriw.assenav

Vanessa Wirth

Stellvertretende Bereichsleitung Unternehmensqualität

Tel.: 0208 -309-2810
Fax: 0208-309-3118
Mail: ed.sirgeta@htriw.assenav

Qualitätskonferenz - Geschäftsführung, Pflegedirektion und Chefärzte/ innen

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

DA`s und VA`s liegen im Dokumentenlenkungssystem vor (03.08.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Notfallplan EKM (05.09.2019)

RM05

Schmerzmanagement

Standard "Allgemeine Schmerztherapie" (29.07.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Klinik für Geriatrie Sturzprophylaxe (12.09.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Dekubitusstandard (22.07.2020)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Verfahrensanweisung Fixierung (05.09.2019)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

VA zur Kennzeichnung defekter Geräte (15.09.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Dienstanweisung Anwendung präoperative Checkliste /WHO-Sicherheitscheckliste OP (26.09.2014)

RM18

Entlassungsmanagement

Dienstanweisung §39 Entlassmanagement (04.11.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

Patientenarmband seit 2012,WHO-OP Checkliste seit 2007,Projekt "Keimschranke" verbesserte Händehygiene seit2017,Zentrales und patientenorientiertes Beschwerdemanagement seit 2010,Patientenbefragung,Digitale Patientenakte seit 2014/2015 Teilnahme am übergreifenden Fehlermeldesystem seit 2017 Risikoanalyse seit 2017/2018,Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 13.09.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Nr. Erläuterung
EF06

CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)