Nicole Fritsch
Bereichsleitung Qualitätsmanagement/Risikomanagement
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Tel.:
06151
-107-5092
Mail:
ed.tdatsmrad-mukinilk.liam@hcstirf.elocin
Jour Fixe mit Geschäftsführung
Tagungsfrequenz: monatlich
Nicole Fritsch
Bereichsleitung Qualitätsmanagement/Risikomanagement
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Tel.:
06151
-107-5092
Fax: 06151-107-6598
Mail:
ed.tdatsmrad-mukinilk.liam@hcstirf.elocin
Austausch mit den Risikobeauftragten zur Risikoidentifikation und -bewertung, sowie zu treffenden und umzusetzenden Maßnahmen. Freigabe erfolgt durch die Geschäftsführung. Vorstellung in den Führungskräfterunden (ärztlicher und pflegerischer Dienst und Abteilungsleitungen).
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagementhandbuch (01.05.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Verfahrensanweisung Notfallmanagement (25.06.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Konzept Schmerzmanagement (01.10.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Verfahrensanweisung Sturzprophylaxe (22.10.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Verfahrensanweisung Dekubitusprophylaxe in der Pflege (24.08.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Dienstanweisung Einhaltung und Anwendung von freiheitsentziehenden Maßnahmen (FEM) (06.02.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dienstanweisung Einhaltung des MPG, der MPBetreibV und MPSV (27.04.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Verfahrensanweisung Anwendung der OP-Checkliste (16.10.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde SOP Präoperative anästhesiologische Befunderhebung (10.03.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Verfahrensanweisung Anwendung der OP-Checkliste (16.10.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung SOP Zentraler Aufwachraum (03.04.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Verfahrensanweisung Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Rahmen des gesetzlichen Entlassmanagements (01.01.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Erstellung/Aktualisierung von Verfahrensanweisungen und Standards, Besprechung von Meldungen im Qualitätszirkel Notfallmedizin, Erstellung von Blogeinträgen für das interne Intranet, Überprüfung von Schlüsselkartenberechtigungen im OP-Bereich, Erstellung eines Ausfallkonzeptes für das Zentralmonitoring
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 02.10.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |
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EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |