Dipl. Kauffrau Ulrike Hoberg
Geschäftsführerin
Hospitalstr. 44
52353 Düren-Birkesdorf
Tel.:
02421
-805-291
Mail:
ed.tsew-tc@greboh.ekirlu
Mitglieder sind: Geschäftsführerin, Pflegedirektorin, stellv. kfm. Direktorin, ärztlicher Direktor, Mitarbeiter med. Controlling und kfm. Controlling, MAV, Chefarzt Innere Medizin, Chefarzt Allgemein Chirurgie und Mitarbeiter QRM.
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Ulrike Hoberg
Geschäftsführerin
Hospitalstrasse 44
52353 Düren
Tel.:
02421
-805-291
Fax: 02421-805-575
Mail:
ed.tsew-tc@greboh.ekirlu
Mitglieder sind: Geschäftsführerin, Pflegedirektorin, stellv. kfm. Direktorin, ärztlicher Direktor, Mitarbeiter med. Controlling und kfm. Controlling, MAV, Chefarzt Innere Medizin, Chefarzt Allgemein Chirurgie und Mitarbeiter QRM.
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Wir benutzen in unserem Krankenhaus das Fehlermeldesystem intrafox. In diesem Programm hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit potenzielle oder bestehende risikobehaftete Ereignisse anonym zu melden. Die Auswertung und weitere Bearbeitung erfolgt durch das riskop Auswerterteam, welches berufsgruppenübergreifend zusemmengesetzt ist (Ärzte, Mitarbeiter aus der Pflege und Verwaltung).
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.03.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |