Henneberg Manuela
Qualitätsmanagementbeauftragte
Klosterlausnitzer Straße 81
07607 Eisenberg
Tel.:
036691
-8-1846
Mail:
ed.grebnesie-nekinilkdlaw@mq
Beteiligte Berufsguppen/ Bereiche: ärztlicher Dienst, pflegerischer Dienst, QM. Das Gremium tagt bei einer Meldung bei Bedarf auch zeitnah.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Henneberg Manuela
Qualitätsmanagementbeauftragte
07607 Eisenberg
Tel.:
036691
-8-1846
Fax: 036691-8-1807
Mail:
ed.grebnesie-nekinilkdlaw@mq
interdisziplinär besetzte Arbeitsgruppe - quartalsweise, bei Bedarf kürzerer Zyklus der Treffen; zusätzlich tagt der Führungskreis der Waldkliniken Eisenberg wöchentlich
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor SO Patientenfilter ; VA Anästhesie beim kardiovaskulären Risikopatienten (13.03.2019) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA Notfallmanagement VA medizinischer Notfall FO Notfallprotokoll DA Notfallkoffer (19.07.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Expertenstandard Schmerz, VA Schmerzmanagement der Kinder (07.06.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe FO Sturzprophylaxe VA Expertenstandard Sturz (06.09.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitus Implementierung, ST Dekubitusprophylaxe (16.05.2019) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Fixierung (12.05.2017) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Umgang mit Medizinprodukten, Umsetzung MPG, Verfahrensweise zur Einweisung von Medizinprodukten, VA Handhabung defekter Geräte (22.06.2017) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde SO Patientenfilter ; VA Anästhesie beim kardiovaskulären Risikopatienten (13.03.2019) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Checkliste OP Fachbereiche, Patientenarmband zur Identifikation (24.01.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung AA postoperative Frühinfektion, unter anderem VA's zu: Lenkung von Fehler-, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen, Handling bei Zwischenfällen und Schadensfällen, Risikomanagementsystem (27.07.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement u.a.: Expertenstandart Entlassung, VA Entlassmanagement, Checkliste Entlassung, (17.01.2023) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Anpassung von VA's, Überarbeitung der OP-Checkliste, Schulungen der Mitarbeiter
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 24.01.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |