Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Innerhalb des Qualitätsmanagements wurde ein patienten-, angehörigen- und einweiserorientiertes Beschwerdemanagement eingeführt. Eine Verfahrensanweisung liegt vor.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Unsere geriatrische Fachklinik verfügt über eine Verfahrensanweisung im Bereich Beschwerdemanagement.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Auch mündliche Beschwerden, Lob und Anregungen werden zur Bearbeitung weiter geleitet und dienen dem kontinuierlichem Verbesserungsprozess.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das EKH verfügt über ein elektronisches Hinweisgebersystem. Über zwei, extra ausgewiesene Briefkästen, im Patientenzimmer ausliegende Formulare sowie auch Online über unsere Internetseite können Beschwerden, Anregungen und auch Lob geäußert werden.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Alle Beschwerden und auch Lob werden statistisch erfasst und werden zeitnah zurückgemeldet.

Erläuterungen

Qualitätsmanagementbeauftragte Sabine Küstner


Ansprechpersonen

Sandra Hanske

Verwaltungsleitung

Tel.: 036027 -75-530
Fax: 036027-75-5533
Mail: ed.dlefnegnel-hk@eksnah.s

Sandra Hanske

Verwaltungsleitung

Tel.: 036027 -75-530
Fax: 036027-75-5533
Mail: ed.dlefnegnel-hk@eksnah.s

Erläuterungen

Anna Maria Launicke


Fürsprechpersonen

Anna - Maria Launicke

Patientenfürsprecherin

Tel.: 036027 -75-750
Fax: 036027-75-561
Mail: ed.enilno-t@dlefnegneL_suahneknarK

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Die Patientenfragebögen sowie ausliegende Beschwerdeformulare lassen anonyme Mitteilungen zu, die in die vorhandenen Briefkästen eingeworfen werden können.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Interne Patientenbefragungen werden fortlaufend geführt und wöchentlich ausgewertet. Eine Rückmeldung an die Abteilungen erfolgt zeitnah.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

In regelmäßigen Abständen finden Einweiserbefragungen statt. Mitarbeiter vom Sozialdienst und Belegungsmanagement kommunizieren fortlaufend mit diesen.