Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Frau Ina Broß

Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement

Altstadtstraße 23
44534 Lünen

Tel.: 02306 -77-5760
Mail: ed.neneul-mukinilk@ani.ssorb

Frau Ina Broß

Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement

Altstadtstraße 23
44534 Lünen

Tel.: 02306 -77-5760
Mail: ed.neneul-mukinilk@ani.ssorb

Die Qualitätsmanagerin und die Betriebsleitung (Geschäftsführer, Standortleiter, Ärztl. Direktor, Pflegedirektor) bilden das Lenkungsgremium zum Qualitätsmanagement. Qualitätszirkel (interdisziplinär) finden regelmäßig und bei Bedarf statt.

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Ina Broß

Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement

Altstadtstraße 23
44534 Lünen

Tel.: 02306 -77-5760
Mail: ed.neneul-mukinilk@ani.ssorb

Ina Broß

Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement

Altstadtstraße 23
44534 Lünen

Tel.: 02306 -77-5760
Mail: ed.neneul-mukinilk@ani.ssorb

Der Risiko-Manager und die Betriebsleitung (Geschäftsführer, Standortleiter, Ärztl. Direktor, Pflegedirektor) bilden das Lenkungsgremium zum Risiko-Management. Hier werden geeignete Maßnahmen getroffen, um gefährdende Entwicklungen früh zu erkennen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Website zum Qualitäts- und Risikomanagement im Intranet (SharePoint) mit allen dokumentierten Verfahren für alle Mitarbeiter des Hauses einsehbar (z.B. QM-Handbücher, Leitlinien, Standards, Checklisten, Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie aktuelle Mitarbeiterinformationen). (04.10.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Ein Notfallverfahren ist auf der Website zum Qualitäts- und Risikomanagement im Intranet (SharePoint) beschrieben und für alle Mitarbeiter des Hauses einsehbar. (18.09.2023)

RM05

Schmerzmanagement

DNQP-Expertenstandard in der Pflege, Schmerzstandards inter-postoperativ, Instrumente zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität (18.09.2023)

RM06

Sturzprophylaxe

VA-Sturzprophylaxe, VA-Pflege-Sturzprophylaxe, Pflegestandard Nr. 11 "für eine sichere Umgebung sorgen", Sturzprotokoll und Sturzstatistik sowie fachspezifische, quartalsmäßige Auswertung (01.09.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

"Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege", elektronischer Erfassungsbogen "Wunddokumentation", "VA-Dekubitusprophylaxe" (21.09.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

VA-Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen, Pflegestandard Nr. 11 für eine sichere Umgebung sorgen, Checkliste mit Alternativen zu freiheitsentziehenden Maßnahmen (15.07.2015)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Verfahrensanweisung BfArM-Meldung von Vorkommnissen, elektronischer Erfassungsbogen für technische Störmeldungen (06.01.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • interprofessionelle Leitungsteambesprechungen (fachabteilungsspezifisch) einschl. interner Fortbildung
  • interdisziplinäre Teamsitzungen (Chef-
  • Ober-
  • Fach- und Ass.-Ärzte
  • Stations- und/oder Funktionsleitungen
  • Pflegekräfte
  • Therapeuten und Mitarbeiter des Sozialdienstes)
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Behandlungspfade z.B. für Knie- und Hüft-TEP (11.02.2015)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Pat.-Identifikations-Armbänder, Sicherheits-Checklisten, wie z.B. die Checkliste zur OP-Vorbereitung und Sicherheitscheckliste für Eingriffe im OP Checkliste "time out", entspr. Verfahrensanweisungen in den Funktionsbereichen liegen vor. (01.12.2018)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Die postoperative Versorgung der Patienten ist ausführlich im "Qualitätshandbuch-OP" dokumentiert, ist allen Mitarbeitern im OP zugängig und bekannt. (01.12.2014)

RM18

Entlassungsmanagement

Der Prozess, das Entlassungsmanagement unserer Einrichtung zu aktualisieren, zur Effizienzsteigerung unseres Gesundheitswesens bei gleichzeitiger, individualisierter Betreuung unseren Patienten, wurde weiter fortgeführt. Die Umsetzung erfolgt schrittweise, Checklisten zur Entlassung sind vorhanden. (18.03.2019)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

Pat.-Identifikations-Armband, Sicherheits-Checklisten für ZA, OP und Endoskopie, Austausch des Säuglingsnamensschildes, Zugangsbeschränkung zum Säuglingszimmer, Ablaufdatum bei Medikamenten, aktualisierte Medikamentenstellung und -dokumentation, VA zum "Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen".

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 01.01.2017

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt quartalsweise

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)