Frau Ina Broß
Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement
Altstadtstraße 23
44534 Lünen
Tel.:
02306
-77-5760
Mail:
ed.neneul-mukinilk@ani.ssorb
Frau Ina Broß
Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement
Altstadtstraße 23
44534 Lünen
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02306
-77-5760
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Die Qualitätsmanagerin und die Betriebsleitung (Geschäftsführer, Standortleiter, Ärztl. Direktor, Pflegedirektor) bilden das Lenkungsgremium zum Qualitätsmanagement. Qualitätszirkel (interdisziplinär) finden regelmäßig und bei Bedarf statt.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Ina Broß
Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement
Altstadtstraße 23
44534 Lünen
Tel.:
02306
-77-5760
Mail:
ed.neneul-mukinilk@ani.ssorb
Ina Broß
Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement
Altstadtstraße 23
44534 Lünen
Tel.:
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-77-5760
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ed.neneul-mukinilk@ani.ssorb
Der Risiko-Manager und die Betriebsleitung (Geschäftsführer, Standortleiter, Ärztl. Direktor, Pflegedirektor) bilden das Lenkungsgremium zum Risiko-Management. Hier werden geeignete Maßnahmen getroffen, um gefährdende Entwicklungen früh zu erkennen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Website zum Qualitäts- und Risikomanagement im Intranet (SharePoint) mit allen dokumentierten Verfahren für alle Mitarbeiter des Hauses einsehbar (z.B. QM-Handbücher, Leitlinien, Standards, Checklisten, Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie aktuelle Mitarbeiterinformationen). (04.10.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Ein Notfallverfahren ist auf der Website zum Qualitäts- und Risikomanagement im Intranet (SharePoint) beschrieben und für alle Mitarbeiter des Hauses einsehbar. (18.09.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement DNQP-Expertenstandard in der Pflege, Schmerzstandards inter-postoperativ, Instrumente zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität (18.09.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe VA-Sturzprophylaxe, VA-Pflege-Sturzprophylaxe, Pflegestandard Nr. 11 "für eine sichere Umgebung sorgen", Sturzprotokoll und Sturzstatistik sowie fachspezifische, quartalsmäßige Auswertung (01.09.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) "Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege", elektronischer Erfassungsbogen "Wunddokumentation", "VA-Dekubitusprophylaxe" (21.09.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA-Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen, Pflegestandard Nr. 11 für eine sichere Umgebung sorgen, Checkliste mit Alternativen zu freiheitsentziehenden Maßnahmen (15.07.2015) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Verfahrensanweisung BfArM-Meldung von Vorkommnissen, elektronischer Erfassungsbogen für technische Störmeldungen (06.01.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Behandlungspfade z.B. für Knie- und Hüft-TEP (11.02.2015) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Pat.-Identifikations-Armbänder, Sicherheits-Checklisten, wie z.B. die Checkliste zur OP-Vorbereitung und Sicherheitscheckliste für Eingriffe im OP Checkliste "time out", entspr. Verfahrensanweisungen in den Funktionsbereichen liegen vor. (01.12.2018) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Die postoperative Versorgung der Patienten ist ausführlich im "Qualitätshandbuch-OP" dokumentiert, ist allen Mitarbeitern im OP zugängig und bekannt. (01.12.2014) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Der Prozess, das Entlassungsmanagement unserer Einrichtung zu aktualisieren, zur Effizienzsteigerung unseres Gesundheitswesens bei gleichzeitiger, individualisierter Betreuung unseren Patienten, wurde weiter fortgeführt. Die Umsetzung erfolgt schrittweise, Checklisten zur Entlassung sind vorhanden. (18.03.2019) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Pat.-Identifikations-Armband, Sicherheits-Checklisten für ZA, OP und Endoskopie, Austausch des Säuglingsnamensschildes, Zugangsbeschränkung zum Säuglingszimmer, Ablaufdatum bei Medikamenten, aktualisierte Medikamentenstellung und -dokumentation, VA zum "Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen".
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.01.2017 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |