Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das Beschwerdemanagement ist Teil eines umfassenden Qualitätsmanagements und hat zum Ziel, den Patienten, ihren Angehörigen und Besuchern die Möglichkeit zu bieten, schnell und unkompliziert Lob und Kritik zu äußern. Die durch das Beschwerdemanagement gewonnenen Daten werden ausgewertet und dienen als Grundlage, u.a. die Servicequalität im Gesundheitszentrum Wetterau patientenorientiert zu optimieren.

Schriftliches Konzept existiert: ja

In einer Verfahrensanweisung ist das Konzept zum Beschwerdemanagement schriftlich und verbindlich festgelegt

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist in der Verfahrensanweisung beschrieben.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist in der Verfahrensanweisung beschrieben.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Zeitziele für die Rückmeldung ist in der Verfahrensanweisung beschrieben.

Ansprechpersonen

Jutta Engeland

QM, IBF, PDL

Wetterauer Platz 1
63679 Schotten

Tel.: 06032 -702-1236
Mail: ed.uarettew-zg@dnalegne.attuj

Fürsprechpersonen

Willi Zinnel

Patientenfürsprecher

Wetterauer Platz 1
63679 Schotten

Tel.: 06044 -61-0
Mail: ed.uarettew-zg@ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Das Gesundheitszentrum Wetterau führt eine fortlaufende Patientenbefragung durch. Der dafür entwickelte Fragebogen besteht aus vorgegebenen Fragen sowie einer offenen Frage zu Verbesserungsvorschlägen. Die Ergebnisse werden besprochen und unter anderem dem Aufsichtsrat zur Verfügung gestellt. Der Patientenfragebogen kann via QR-Code auch online ausgefüllt werden.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein