Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Elke Siller-Dee

Qualitätsmanagement

Zeppelinstraße 20
61352 Bad Homburg

Tel.: 06172 -14-2515
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@eed-rellis.ekle

Geschäftsführung, ärztlicher Direktor, Vertreter ärztlicher Dienst, IT-Abteilung, Pflegedienstdirektion, Medizin Controlling, Vertreter Bereichs- & Abteilungsleitungen, Hygiene, Innenrevision, Bildungsinstitut, Betriebsrat

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Elke Siller-Dee

Qualitätsmanagement

Zeppelinstraße 20
61352 Bad Homburg

Tel.: 06172 -14-2515
Fax: 06172-14-102515
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@eed-rellis.ekle

Geschäftsführung, ärztlicher Direktor, Vertreter ärztlicher Dienst, IT-Abteilung, Pflegedienstdirektion, Medizin Controlling, Vertreter Bereichs- & Abteilungsleitungen, Hygiene, Innenrevision, Bildungsinstitut, Betriebsrat

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QM- & Risiko-Handbuch der Hochtaunus-Kliniken gGmbH, geltend für alle Standorte inklusive dem Bildungsinstitut (31.10.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

QM- & Risiko-Handbuch der Hochtaunus-Kliniken gGmbH, geltend für alle Standorte inklusive dem Bildungsinstitut (31.10.2022)

RM05

Schmerzmanagement

QM- & Risiko-Handbuch der Hochtaunus-Kliniken gGmbH, geltend für alle Standorte inklusive dem Bildungsinstitut (31.10.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

QM- & Risiko-Handbuch der Hochtaunus-Kliniken gGmbH, geltend für alle Standorte inklusive dem Bildungsinstitut (31.10.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

QM- & Risiko-Handbuch der Hochtaunus-Kliniken gGmbH, geltend für alle Standorte inklusive dem Bildungsinstitut (31.10.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

QM- & Risiko-Handbuch der Hochtaunus-Kliniken gGmbH, geltend für alle Standorte inklusive dem Bildungsinstitut (31.10.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

QM- & Risiko-Handbuch der Hochtaunus-Kliniken gGmbH, geltend für alle Standorte inklusive dem Bildungsinstitut (31.10.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

QM- & Risiko-Handbuch der Hochtaunus-Kliniken gGmbH, geltend für alle Standorte inklusive dem Bildungsinstitut (31.10.2022)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

QM- & Risiko-Handbuch der Hochtaunus-Kliniken gGmbH, geltend für alle Standorte inklusive dem Bildungsinstitut (31.10.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

QM- & Risiko-Handbuch der Hochtaunus-Kliniken gGmbH, geltend für alle Standorte inklusive dem Bildungsinstitut (31.10.2022)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

QM- & Risiko-Handbuch der Hochtaunus-Kliniken gGmbH, geltend für alle Standorte inklusive dem Bildungsinstitut (31.10.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

QM- & Risiko-Handbuch der Hochtaunus-Kliniken gGmbH, geltend für alle Standorte inklusive dem Bildungsinstitut (31.10.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

interdisziplinäre berufsgruppenübergreifende monatliche Fallbesprechungen z.B. Qualitätszirkel, M&M Konferenzen; sichere Patientenidentifikation: jeder Patient erhält bei Aufnahme ein Identifikationsarmband (sowohl bei ambulanten Eingriffen als auch bei stationärer Behandlung); Vorbeugende Maßnahmen bei potentiellem Sturzrisiko: Aushändigen einer Broschüre zur Vermeidung von Sturzereignissen im Krankenhaus (z.B. BARMER-Broschüre)

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 31.10.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)