Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die Patientinnen und Patienten unseres Hauses erhalten bei jedem Aufenthalt die Broschüre "Haben Sie ein paar Minuten Zeit...?" und haben somit die Möglichkeit anonym oder persönlich unsere Leistungen zu bewerten.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die Vorgehensweise zum Umgang mit Rückmeldungen von Patienten ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses bekannt. Sie sieht in eine zentrale Information und Bündelung sämtlicher Informationen bei der Sekretärin des Kaufmännischen Leiters und der Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) vor.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche rückmeldungen werden dokumentiert und die Weitere Vorgehensweise mit der rückmeldenenden Personen besprochen.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Nach Eingang einer schriftlichen Rückmeldung erhält die rückmeldenede Person umgehend eine Eingangsbestätigung und Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

s.o.

Erläuterungen

Berichte zum Beschwerdemanagement werden zur Zeit nicht veröffentlicht.


Ansprechpersonen

Ramona Schmidt

Sekretariat, Kaufmännische Leitung

St.-Vinzenz Str. 1
33375 Rheda-Wiedenbrück

Tel.: 05242 -591-277
Fax: 05242-591-321
Mail: ed.znezniv-tknas@tdimhcs.anomar

Erläuterungen

Die Aufgabe des Patientenfürsprechers hat Hiltrud Ketteler übernommen.


Fürsprechpersonen

Hiltrud Ketteler

Leitung: "Grüne Dame"

St.-Vinzenz Str. 1
33375 Rheda-Wiedenbrück

Tel.: 05242 -591-0
Fax: 05242-591-321
Mail: ed.znezniv-tknas@ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Eine anonyme Eingabe von Beschwerden ist jederzeit möglich. Die Wahl der Kontaktaufnahme bzw. Informationsweitergabe obliegt dem Beschwerdeführer. Auch Anonym eingegebene Beschwerden werden vom Beschwerdemanagement bearbeitet und dem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess zugeführt.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenbefragungen erfolgen kontnuierlich und werden monatlich ausgewertet und analysiert.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein

In den sogenannten "Organzentren" werden Einweiserbefragungen alle drei Jahre durchgeführt.