Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
DA Beschwerdemanagement liegt vor. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Jeder Mitarbeiter, an den ein mündlich formuliertes Anliegen oder eine mündliche Beschwerde herangetragen wird, gibt sich gegenüber dem Beschwerdeführer als zuständig zu erkennen. Sollte eine Lösung nicht möglich sein, ist der Mitarbeiter dafür verantwortlich, dass das Problem zum nächstmöglichen Zeitpunkt dem Dienst- oder Fachvorgesetzten vorgetragen wird, der sich umgehend dieser Angelegenheit annimmt. Der Mitarbeiter legt einen Vermerk zu der Beschwerde nach vorgegebenem Muster an. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Über schriftlich vorgetragene Anliegen und Beschwerden wird grundsätzlich die Krankenhausleitung informiert. Die Mitglieder der Krankenhausleitung sind für die Bearbeitung von schriftlich vorgetragenen Anliegen und Beschwerden verantwortlich. Es ist eine mündliche Antwort oder andere persönliche Reaktion möglich. Die begleitende Dokumentation geht nachrichtlich nach vorgegebenem Muster an das Referat QM. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Der Absender erhält innerhalb von 4 Werktagen eine Eingangsbestätigung und nach 10 Werktagen einen Zwischenbescheid. Im Zwischenbescheid wird mitgeteilt, bis wann eine abschließende Antwort übermittelt wird. |
Die im Referat QM eingehenden Beschwerden werden fortlaufend erfasst und ausgewertet. Sind Themen wiederholt Gegenstand einer Beschwerde, bringt das Referat QM diese als Tagesordnungspunkt in die KL-Sitzung ein.
Fanny Schiergott
QMB
Dickensweg 25 - 39
14055 Berlin
Tel.:
030
-30008-172
Fax: 030-30008-220
Mail:
ed.suahneknarknenilua@ttogreihcs
Der Patientenbeauftragte wird für jeweils 2 Jahre von der Bezirksverordnetenversammlung bestellt.
Seref Gürtin
Patientenfürsprecher
Dickensweg 25 - 39
14055 Berlin
Tel.:
030
-30008-564
Mail:
ed.suahneknarkneniluap@nitreug
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Beschwerden können direkt oder über Briefkästen auf den Stationen übermittelt werden. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Patient/innen-Befragung Patientenbefragungen werden fortlaufend durchgeführt. Mit der Patienteninformationsmappe werden Feedbackbögen verteilt. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein Es werden kooperierende nachversorgende Einrichtungen befragt. |