Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

DA Beschwerdemanagement liegt vor.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jeder Mitarbeiter, an den ein mündlich formuliertes Anliegen oder eine mündliche Beschwerde herangetragen wird, gibt sich gegenüber dem Beschwerdeführer als zuständig zu erkennen. Sollte eine Lösung nicht möglich sein, ist der Mitarbeiter dafür verantwortlich, dass das Problem zum nächstmöglichen Zeitpunkt dem Dienst- oder Fachvorgesetzten vorgetragen wird, der sich umgehend dieser Angelegenheit annimmt. Der Mitarbeiter legt einen Vermerk zu der Beschwerde nach vorgegebenem Muster an.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Über schriftlich vorgetragene Anliegen und Beschwerden wird grundsätzlich die Krankenhausleitung informiert. Die Mitglieder der Krankenhausleitung sind für die Bearbeitung von schriftlich vorgetragenen Anliegen und Beschwerden verantwortlich. Es ist eine mündliche Antwort oder andere persönliche Reaktion möglich. Die begleitende Dokumentation geht nachrichtlich nach vorgegebenem Muster an das Referat QM.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Der Absender erhält innerhalb von 4 Werktagen eine Eingangsbestätigung und nach 10 Werktagen einen Zwischenbescheid. Im Zwischenbescheid wird mitgeteilt, bis wann eine abschließende Antwort übermittelt wird.

Erläuterungen

Die im Referat QM eingehenden Beschwerden werden fortlaufend erfasst und ausgewertet. Sind Themen wiederholt Gegenstand einer Beschwerde, bringt das Referat QM diese als Tagesordnungspunkt in die KL-Sitzung ein.


Ansprechpersonen

Fanny Schiergott

QMB

Dickensweg 25 - 39
14055 Berlin

Tel.: 030 -30008-172
Fax: 030-30008-220
Mail: ed.suahneknarknenilua@ttogreihcs

Erläuterungen

Der Patientenbeauftragte wird für jeweils 2 Jahre von der Bezirksverordnetenversammlung bestellt.


Fürsprechpersonen

Seref Gürtin

Patientenfürsprecher

Dickensweg 25 - 39
14055 Berlin

Tel.: 030 -30008-564
Mail: ed.suahneknarkneniluap@nitreug

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Beschwerden können direkt oder über Briefkästen auf den Stationen übermittelt werden.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Patientenbefragungen werden fortlaufend durchgeführt. Mit der Patienteninformationsmappe werden Feedbackbögen verteilt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein

Es werden kooperierende nachversorgende Einrichtungen befragt.