Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

Eine Arbeitsanweisung regelt den Umgang zur Aufnahme, Weitergabe und Bearbeitung der Beschwerde. Die Beschwerden werden für eine jährliche Auswertung kategorisiert.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Die Beschwerde läuft, unabhängig ihrer Form, einen standardisierten Bearbeitungsprozess. Zum Zeitpunkt der Äußerung einer Beschwerde wird unmittelbar eine Lösung angestrebt, ist dies nicht möglich, so wird dir Beschwerde an die Klinikleitung weitergegeben. Diese nimmt dann in der Regel in einem persönlichen Gespräch Kontakt mit dem Patienten auf.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Ist der Patient bereits entlassen, so erhält der Patient eine schriftliche Stellungnahme. Weitere Kontakte werden nach Wunsch des Patienten wahrgenommen.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Innerhalb 24h nach Beschwerdeeingang, ist dies nicht möglich, hat die Kontaktierung des Patienten höchste Priorität.

Erläuterungen

Pflegedienstleitung, Oberin (Personalleitung) und Patientenfürsprecher je nach Kontaktaufnahme und Beschwerdeart


Ansprechpersonen

Karla Krause-Heid

Oberin und Personalleitung

Am Emanuelsberg 1
36199 Rotenburg an der Fulda

Tel.: 06623 -860-
Mail: ed.grubnetor-hkk@ofni

Christina Harthausen

Pflegedienstleitung

Am Emanuelsberg 1
36199 Rotenburg an der Fulda

Tel.: 06623 -860-
Mail: ed.grubnetor-hkk@ofni

Erläuterungen

Herr Jost Gröschner


Fürsprechpersonen

Jost Gröschner

Patientenfürsprecher (extern)

Am Emanuelsberg 1
36199 Rotenburg an der Fulda

Tel.: 06623 -7117-0177255990
Mail: ed.bew@renhcseorgj

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: nein
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

1 jährlich im 1. Quartal

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein