Regina Brandolini
Qualitätsmanagement, Risikomanagement
Oberer Eselsberg 45
89081 Ulm
Tel.:
0731
-177-1009
Mail:
ed.ukr@inilodnarb.aniger
alle Abteilungen
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Regina Brandolini
Qualitätsmanagement, Risikomanagement
Oberer Eselsberg 45
89081 Ulm
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Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor VA Durchführung Qualitätsplanungsgespräch (05.07.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA Medizinisches Notfallmanagement (16.05.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement VA perioperative Schmerztherapie Teil 1 und Teil 2Schmerz (05.07.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe VA Sturzprophylaxe und Sturzerfassung (05.07.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) VA Dekubitusprophylaxe (05.07.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Patientenfixierung (05.07.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Verfahrensbeschreibungen im Medizinproduktehandbuch Samba (19.06.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust VA Anwendung OP-Checkliste (05.07.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde VA Anwendung der OP-Checkliste (05.07.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA Anwendung OP-Checkliste (05.07.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung SOP Aufwachraum postoperativ (05.07.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement (05.07.2022) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Beispiele: Spezielle Schulungen, Beschaffung von Geräten, Dienstanweisung, Information der Mitarbeiter, Prozessanpassungen, Einsatz von spezieller Software zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 05.07.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |