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Krankenhaus Rummelsberg

Krankenhaus Rummelsberg
Krankenhaus Rummelsberg

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Tel.: 09128-5040
Mail: ed.anas@gnutlawrev-urk

  • Anzahl Betten: 275
  • Anzahl der Fachabteilungen: 4
  • Vollstationäre Fallzahl: 12.492
  • Ambulante Fallzahl: 16.803
  • Krankenhausträger: Sana Kliniken AG
  • Art des Trägers: privat
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 427
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 427
Leistungsmenge Prognosejahr: 471
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
66 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
53 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
53 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Flyer: Hilfs- und Unterstützungsangebote für Eltern, Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission

Patientenselbstauskunft ZPA, Basisanamnese

13.08.2021

Beschreibung des Qualitätsmanagementsystems der Krankenhaus Rummelsberg GmbH auf Basis des Qualitätsmanagementsystems der Sana Kliniken AG

08.07.2022

  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Regelungen zum Umgang und zur Zubereitung von (intravenösen) Medikamenten existieren (2022-07-19)
  • AMONDIS für Bestellung, Freigabe und Verwaltung von Haus-/Hit-Listen
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

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Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Erläuterung

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

In Kooperation mit Bildungszentrum Klinikum Fürth

Kommentar

Generalistische Ausbildung in Kooperation mit der Rummelsberger Pflegeschule der Diakonie

Kommentar

In Kooperation mit Bildungszentrum Klinikum Fürth

Kommentar

Praxispartner der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg

Sabine Kastner

Assistentin der Geschäftsführung

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Tel.: 09128 -504-3331
Mail: ed.anas@rentsak.enibas

Nina-Jasmin Bielmeier

Assistentin der Geschäftsführung

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Tel.: 09128 -504-3331
Mail: ed.anas@gnutlawrev-urk

Julia Weidinger

Qualitätsmanagementbeauftragte

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Tel.: 09128 -504-3385
Mail: ed.anas@regnidiew.ailuj

Prof. Dr. med. Richard Stangl

Ärztlicher Direktor

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Tel.: 09128 -504-3132
Mail: ed.anas@retslag.anitram

Dr. med. Jörg Albrecht

Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Tel.: 09128 -504-3199
Mail: ed.anas@thcerbla.greoj

Renate Fischer

Leitung Labor

Rummelsberg 71
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Tel.: 09128 -504-3221
Mail: ed.anas@rehcsif.etaner

Benjamin Kuhn

Mitarbeiter Qualitätsmanagement

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Tel.: 09128 -504-8292
Mail: ed.anas@nhuk.nimajneb

Ute Jahnel

Pflegedirektorin

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Tel.: 09128 -504-3340
Mail: ed.anas@lenhaj.etu

Ines Böhm

Pflegedirektorin

Rummelsberg 71
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Tel.: 09128 -504-3340
Mail: ed.anas@mheob.seni

n.n. n.n.

n.n.

Rummelsberg 71
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Tel.: 09128 -504-3331
Mail: ed.anas@gnutlawrev-urk

Frank Stauch

Geschäftsführer

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Mail: ed.anas@gnutlawrev-urk

Prof. Dr. med. Richard Stangl

Ärztlicher Direktor / Chefarzt Klinik für Unfall-, Schulter- und Wiederherstellungschirurgie, Sportmedizin und Sporttraumatologie

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Tel.: 09128 -504-3132
Mail: ed.anas@lgnats.drahcir

IK: 260950384

Standortnummer: 771521000

Alte Standortnummer: 771521000