Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
VA"Umgang mit Beschwerden, Hinweisen, Vorschlägen"inklusive Formblatt zur Aufnahme einer mündlichen Beschwerde |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Regelung innerhalb der Verfahrensanweisung |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Regelung innerhalb der Verfahrensanweisung |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Bei Eingang einer schriftlichen Beschwerde erfolgt eine schriftliche Eingangsbestätigung durch das Qualitätsmanagement. Die Rückmeldung, eine Stellungnahme oder die Einladung zu einem persönlichen Gespräch erfolgt in der Regel innerhalb von 2 Wochen. Zur Überprüfung der zeitlichen Zielerreichung dient eine Statistik innerhalb der Risikoauswertung. |
Beauftragte für Qualitätsmanagement
Andrea Steinfort
Qualitätsmanagerin,Risikomanagement,Beschwerdemanagement
Müllerstraße 56-58
13349 Berlin
Tel.:
030
-2311-2553
Fax: 030-2311-2525
Mail:
ed.renaixela@trofniets.a
Irene Rollka
bis Juni Patientenfürsprecherin in der Psychiatrie, vertritt Interessen der Patienten, prüft Anregungen, Bitten und Beschwerden
Müllerstraße 56-58
13349 Berlin
Tel.:
030
-2311-2323
Fax: 030-2311-2525
Mail:
ed.renaixela@nnowal-sseht.s
Alexander Klemz
ab Juni Patientenfürsprecher in der Psychiatrie, vertritt Interessen der Patient*innen,prüft Anregungen, Bitten und Beschwerden
Müllerstraße 56-58
13349 Berlin
Tel.:
030
-2311-2323
Fax: 030-2311-2525
Mail:
ed.nilreb@khs-ysp-rehcerpsrheufnetneitap
Heike Brodowski
Patientenfürsprecherin in der Somatik,vertritt Interessen der Patienten,prüft Anregungen, Bitten und Beschwerden
Müllerstraße 56-58
13349 Berlin
Tel.:
030
-2311-2552
Fax: 030-2311-2525
Mail:
ed.renaixela@khs-kitamos-nirehcerpsreufnetneitap
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Im Internetauftritt, Briefkasten im Haupthaus |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Die Patientenbefragung erfolgt kontinuierlich. Die ausgefüllten Bögen werden täglich gesichtet und bei unmittelbarem Handlungsbedarf werden sofort Maßnahmen eingeleitet. Die Auswertung erfolgt elektronisch durch das Qualitätsmanagement und wird quartalsweise an das Krankenhausdirektorium, alle Chefärzte und alle Stationsleitungen und Bereichsleitungen weitergegeben. Veränderungsbedarf wird zeitnah ausgewertet und angepasst. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja 2019 hausweit durchgeführt. Aktuell Austausch zwischen den Klinikärzten (Oberarzt/CA Ebene) in Gesprächen vor Ort (Praxen), hausweite Einweiserbefragung geplant. |