Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Geregelt im Qualitätsmanagementsystem der Fachklinik. Gelbe Karten und persönliche Ansprechpartner im Haus.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Geregelt im Qualitätsmanagementsystem der Fachklinik. Jeder Patient wird bei der Aufnahme über das Beschwerdemanagement und die hausinternen Ansprechpartner informiert.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Bestandteil des Managementsystems.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Es gibt eindeutige Vorgaben für die Protokollierung und Bearbeitung von schriftlichen Beschwerden im Qualitätsmanage- ment-Handbuch

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Zeitziele sind im Managementsystem hinterlegt.

Erläuterungen

Verantwortliche Personen in der Fachklinik sind schriftlich benannt. Patienten werden bei Aufnahme darüber informiert. Außerdem ist geregelt, dass jeder Mitarbeitende Beschwerden nach den Vorgaben annehmen kann.


Ansprechpersonen

Michael Schoenfeld

Betriebsleiter


32122 Enger

Tel.: 05224 -694-116
Fax: 05224-694-230
Mail: ed.regne-suahneknark@dlefneohcs.m

Erläuterungen

Personen sind schriftlich benannt. Die Kontaktdaten des Patientenfürsprechers sind auf den Infomationstafeln der Stationen ausgehängt.


Fürsprechpersonen

Gerd Rosenkötter

Patientenfürsprecher


32122 Enger

Tel.: 05223 -72824-
Fax: 05224-694-444
Mail: ed.bew-soelet@retteoknesor.g

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Gelbe Karten und ein Briefkasten für diese Karten befinden sich gut sichtbar im Eingangsbereich der Fachklinik. Beschwerden können auch anonym auf den Gelben Karten hinterlegt werden.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Retrospektiv werden 20 Patienten zufällig ausgewählt und telefonisch zu ihrer Patientenzufriedenheit befragt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Befragungen werden im Rahmen der Planung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität jahresbezogen geplant. Einweiserbefragungen werden telefonisch durchgeführt. Weiterhin erfolgt eine Einschätzung der Zufriedenheit über das Aufnahme- und Entlassungsmanagement.