Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Jeder Patient erhält bei der Aufnahme einen Meinungsbogen mit einem Informationsblatt über den Beschwerdeweg und die Ansprechpartner. Diesen Meinungsbogen kann der Patient über extra dafür angebrachte Briefkästen abgeben. Die Meinungsbögen werden von dem Koordinator systematisch erfasst und quantitativ und qualitativ ausgewertet. Nähere Informationen sind auf unserer Homepage unter „Patienten & Besucher“, „Lob und Kritik“ zu finden.

Schriftliches Konzept existiert: ja

In diesem Konzept ist der Beschwerdeprozess, -stimulierung, -annahme, -bearbeitung und -auswertung schriftlich geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden werden, wenn möglich, durch den aufnehmenden Mitarbeiter zeitnah gelöst. In jedem Fall werden die Beschwerden erfasst und vom Koordinator auf Systemfehler hin überprüft. Sollte eine direkte Beschwerdebearbeitung nicht möglich gewesen sein, werden die Beschwerden vom Koordinator aus bearbeitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jede Beschwerde wird erfasst und qualitativ und quantitativ ausgewertet. Jeder Beschwerdeführer erhält innerhalb von 48 Stunden ein Antwortschreiben des Klinikums.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Über die Beschwerdebearbeitung erhält der Beschwerdeführer innerhalb von 48 Stunden eine schriftliche Rückmeldung. Weitere Schreiben zum Bearbeitungsstand oder zum Abschluss der Bearbeitung erfolgen optional.

Ansprechpersonen

Dirk Zugehör

Qualitäts- und Risikomanager


37269 Eschwege

Tel.: 05651 -82-1114
Mail: ed.mw-mukinilk@reoheguz.krid

Fürsprechpersonen

Ilona Pfetzing

Patientenfürsprecherin für den Standort Eschwege


37269 Eschwege

Tel.: 05651 -82-1435
Mail: ed.mw-mukinilk@liam

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Jede Beschwerde kann grundsätzlich ohne Angaben von persönlichen Daten erfolgen. Dies gilt für den Meinungsbogen, als auch für alle weiteren Eingabearten. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit Beschwerden durch einen Mitarbeiter ohne Angabe von persönlichen Daten aufnehmen und weiterleiten zu lassen.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Es erfolgt eine kontinuierliche Befragung zur allgemeinen Zufriedenheit. Gesondert davon gibt es Befragungen zum Thema Narkose und Schmerztherapie. Unabhängige Patientenbefragungen mit Benchmark erfolgen in regelmäßigen Abständen durch ein externes Institut.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Einweisern statt.