Mark Griffin
QMB und PDL
Chaumontplatz 1
61231 Bad Nauheim
Tel.:
06032
-702-1126
Mail:
ed.uarettew-zg@niffirg.kram
Jour fix Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Mark Griffin
QMB und PDL
Chaumontplatz 1
61231 Bad Nauheim
Tel.:
06032
-702-1126
Mail:
ed.uarettew-zg@niffirg.kram
berufsgruppenübergreifend
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagement Handbuch, Qualitätsmanagementhandbuch und Leitfaden zur Krisenkommuniktion (11.08.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA Notfallmanagement (18.06.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement QMV Expertenstandard akuter Schmerz (18.08.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturzprophylaxe (03.07.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QMV Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (23.07.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QMV Fixierungsrichtlinien (19.07.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Risikomanagement Handbuch (12.06.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust QMC OP-Checkliste (11.12.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde OP-Checkliste (11.12.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QMV Team Time Out, Patientenidentifikationsarmband (11.12.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Expertenstandard Entlassungsmanagement (21.02.2023) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Eingehende Risikomeldungen werden in den Leitungsgremien besprochen und die Risikomeldung des Monats im Intranet veröffentlicht.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 14.08.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: