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Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied

Tel.: 02631-82-0
Fax: 02631-82-1243
Mail: ed.mukinilk-.suahneiram@ofni

  • Anzahl Betten: 451
  • Anzahl der Fachabteilungen: 18
  • Vollstationäre Fallzahl: 19.705
  • Teilstationäre Fallzahl: 209
  • Ambulante Fallzahl: 59.467
  • Krankenhausträger: Marienhaus Kliniken GmbH Waldbreitbach
  • Art des Trägers: freigemeinnützig
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Erbrachte Menge 147
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 34
Leistungsmenge Prognosejahr: 39
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 147
Leistungsmenge Prognosejahr: 160
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Nr. Erläuterung
CQ25 Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser
CQ05 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1
CQ01 Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: ja
Anzahl Gruppe
156 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
107 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
101 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Keine Arbeitsgruppe eingerichtet

VA Anordnung und Verabreichung Medikamente im stationären Setting

15.06.2021

  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Fallbesprechungen
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Leitfaden antibiotic stewardship
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Prof. Dr. Richard Berger, Prof. Dr. Carsten Maik Naumann, Dr. Walter Richter, Dr. Burkhard Hügl, Peter Wack, PD Dr. Christoph G. Wölfl, Dr. Knut Schäfer, Frau Dr. Louise Kastor (1. Neo Cam Care Studie 2020-2022 2. Neo Milk Studie seit 2023)

Erläuterung

Prof. Dr. Richard Berger

Erläuterung

Prof. Dr. Richard Berger, Dr. Burkhard Hügl, Dr. Walter Richter

Erläuterung

Prof. Berger, Dr. Fresenius (Repetitorium Anästhesiologie, Repetitorium Intensivmedizin, Repetitorium Schmerztherapie), PD Dr. Wölfl (“Schwerverletztenversorgung – Diagnostik und Therapie der ersten 24 Stunden" uvm.)

Erläuterung

Prof. Dr. Richard Berger, PD Dr. Götz Lutterbey, Prof. Dr. Carsten Maik Naumann, Dr. Burkhard Hügl

Erläuterung

Prof. Dr. Richard Berger, Dr. Claus Schneider, PD Dr. Götz Lutterbey, Dr. Burkhard Hügl, Prof. Dr. Carsten Maik Naumann, Dr. Knut Schäfer, Dr. Walter Richter, Dr. Michael Fresenius, Peter Wack, PD Dr. Christoph Wölfl, Dr. Sven Arcan, Frau Dr. Louise Kastor, Dr. Kai Zbieranek

Erläuterung

Prof. Dr. Richard Berger, PD Dr. Götz Lutterbey, Dr. Claus Schneider, Dr. Michael Fresenius, Prof. Dr. Carsten Maik Naumann, Dr. Walter Richter, PD Dr. Christoph G. Wölfl

Ausbildung in anderen Heilberufen
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Kommentar

Kommentar

Rita Schuhen

Patientenfürsprecherin St. Elisabeth Neuwied

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied

Tel.: 02631 -82-0
Mail: ed.mukinilk-suahneiram@ofni

Therese Schneider

Krankenhausoberin

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied

Tel.: 02631 -82-1340
Mail: ed.mukinilk-suahneiram@ofni

Birgit Blumenthal

Leitung Qualitätsmanagement

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied

Tel.: 02631 -82-1907
Mail: ed.suahneiram@lahtnemulb.tigrib

Birgit Blumenthal

Leiterin Qualitätsmanagement, Zertifizierte Klinische Risikomangerin

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied

Tel.: 02631 -82-1907
Mail: ed.suahneiram@lahtnemulb.tigrib

Dr. med. Margareta Müller-Mbaye

Ärztliche Direktorin / Chefärztin / Fachärztin für Psychiatrie, Psychotherapie

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied

Tel.: 02638 -923-5531
Mail: ed.suahneiram@eyabm-relleum.ateragram

Dr. med. Claus Schneider

Chefarzt der Klinik für Allg.-, Visceral- & Gefäßchirurgie

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied

Tel.: 02631 -82-1216
Mail: ed.suahneiram@redienhcS.sualC

Christel Heil

Fachkrankenschwester

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied

Tel.: 02631 -82-1941
Mail: ed.suahneiram@lieh.letsirhc

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied

Tel.: 02631-82-0
Fax: 02631-82-1243
Mail: ed.mukinilk-.suahneiram@ofni

Oliver Schömann

Pflegedirektor

Friedrich-Ebert-Straße 59
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Tel.: 02631 -82-1484
Mail: ed.suahneiram@nnameohcs.revilo

Dr. Wioletta Osko

Pflegedirektorin

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied

Tel.: 02631 -82-1484
Mail: ed.suahneiram@okso.atteloiw

Therese Schneider

Krankenhausoberin

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Tel.: 02631 -82-1340
Mail: ed.mukinilk-suahneiram@ofni

Günter Iking

Kaufmännischer Direktor

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Mail: ed.suahneiram@gniki.retneug

Gaby Frömbgen

Krankenhausoberin

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Tel.: 02631 -82-1340
Mail: ed.suahneiram@negbmeorf.ybag

Sarah Wallpott

Stellv. Kaufmännische Direktorin

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Tel.: 02631 -82-1340
Mail: ed.suahneiram@ttopllaw.haras

Dr. med. Margareta Müller-Mbaye

Ärztliche Direktorin

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied

Tel.: 02638 -923-5531
Mail: ed.suahneiram@eyabm-relleum.ateragram

Dr. med. Margareta Müller-Mbaye

Ärztliche Direktorin

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied

Tel.: 02638 -923-5531
Mail: ed.suahneiram@eyabm-relleum.ateragram

Dr. med. Claus Schneider

Ärztliche Direktor St. Elisabeth Neuwied

Friedrich-Ebert-Straße 59
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Tel.: 02631 -82-1211
Mail: ed.suahneiram@redienhcs.sualc

IK: 260711658

Standortnummer: 771924000

Alte Standortnummer: 771924000