Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Thomas Lehmann

Zentral QMB Geschäftsbereich Nord Ost

Kladower Damm 223
14089 Berlin

Tel.: 038203 -44-502
Mail: ed.nekinilk-naidem@nnamhel.samoht

Kaufmännische Leitung, Assistentin d. kfm. Leitung, Chefarzt, Pflegedienstleitung, Therapeutische Leitung

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Thomas Lehmann

Zentral QMB Geschäftsbereich Nord Ost

Tel.: 038203 -44-502
Fax: 038203-44-0
Mail: ed.nekinilk-naidem@nnamhel.samoht

Kaufmännische Leitung, Chefarzt, Pflegedienstleitung, Assistentin d. kfm. Leitung, QMB

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Richtlinie Risikomanagement (30.06.2020)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

VA Notfallmanagement (30.06.2020)

RM06

Sturzprophylaxe

VA Sturzmanagement (15.04.2020)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Richtlinie Risikomanagement (30.06.2020)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Richtlinie Risikomanagement (30.06.2020)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Richtlinie Risikomanagement (30.06.2020)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
RM18

Entlassungsmanagement

VA Entlassmanagement (15.04.2020)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

Bewertung nach Risikoklassen und entsprechenden Handlungsabläufen. Einführung/Erweiterung der internen Fortbildungen von Ärzten an Pflegefachpersonal. Einführung neuer Kontroll-/Messparameter.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 30.06.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Nr. Erläuterung

Sonstiges