Dr. med. Wolfgang Piehlmeier
Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement des Vorstands
Ziemssenstr. 5
80336 München
Tel.:
089
-4400-58088
Mail:
ed.nehcneum-inu.dem@reiemlheip.gnagflow
Ärztlicher Direktor; Pflegedirektorin; Referentin des Ärztlichen Direktors; Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement des Vorstands; Leiter der Stabsstelle Klinische Pflegeforschung und Qualitätsmanagement der Pflegedirektion
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Wolfgang Piehlmeier
Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement des Vorstands
Tel.:
089
-4400-58088
Fax: 089-4400-58092
Mail:
ed.nehcneum-inu.dem@reiemlheip.gnagflow
Ärztlicher Direktor; Pflegedirektorin; Referentin des Ärztlichen Direktors; Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement des Vorstands; Leiter der Stabsstelle Klinische Pflegeforschung und Qualitätsmanagement der Pflegedirektion
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor PB CIRS (11.01.2021); PB Risikomanagement (07.09.2023); Diverse weitere zentrale Regelungen zum QM-System und zu weiteren Risikomanagementhemen. (07.09.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement SOPs zu den Themen Notfallmedizin, Herzalarm, Reanimation, Schockraummanagement, MANV, MANI (26.08.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmanagement in der Pflege (14.01.2022); Schmerzmanagement in den Kliniken der LMU (04.11.2021) (14.01.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe (10.08.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitusprophylaxe (04.09.2018) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Anwendung von freiheitsentziehenden Maßnahmen bei Erwachsenen (außer Unterbringung) bei 5- und 7-Punkt Fixierung; spezielle Prozessbeschreibung/SOP für die Psychiatrie (23.12.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Medizinproduktesicherheit: PB Meldung von Vorkommnissen mit Medizinprodukten (12.12.2022); Medizinproduktesicherheit: PB Umgang mit Sicherheitsmeldungen; (12.12.2022) Einweisung in die Verwendung von Medizinprodukten; ITEMS-Trouble-Ticket (12.12.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Team Time out (01.10.2015); Bereitstellung und Rückführung von Blutkomponenten (17.01.2022) (17.01.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde SOP Präoperative Planung und Vorbereitung (25.10.2022); Dienstanweisung Umsetzung der SOP Präoperative Planung und Vorbereitung (14.10.2022); Präoperative Checkliste (31.10.2022) (31.10.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Strukturierte Patientenübergabe (22.04.2022); Team-Time-Out (01.10.15); SOP Eingriffsverwechslung im OP (01.12.2022); Dienstanweisung Patientenidentifikationsarmband (06.04.2023) (06.04.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung PB Aufwachraummanagement (08.11.2019); Leitfaden Aufwachraummanagement (08.11.2019) (11.08.2019) |
RM18 |
Entlassungsmanagement PB Entlassmanagement für voll- und teilstationäre Patienten und Patientinnen (13.05.2022) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Einführung NRFit-System, diverse Maßnahmen Verwechslungsgefahr bei Medikamenten Look alike, Umsetzung von elektronischen Medikationen, Patientendatenmanagement-Systeme, Prozessbeschreibung Morbiditäts- und Mortalitäts-Konferenzen (17.03.2022)
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 19.09.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |
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EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF13 |
DokuPIK (Dokumentation Pharmazeutischer Interventionen im Krankenhaus beim Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) |