Mariahilfbergweg 7
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Unser Klinikum ist ein Krankenhaus der Versorgungsstufe II mit 578 Betten, 20 teilstationären Plätzen, 17 Fachabteilungen und vier Belegabteilungen. Mit...
mehrBezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Erbrachte Menge | 79 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 20 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 17 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 267 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 265 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 79 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 112 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 20 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 24 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 11 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 21 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 17 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 22 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ05 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 |
CQ25 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
25 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
25 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
0 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Informationsgewinnung zur Thematik
Fortbildung der Mitarbeiter/-innen
Aufklärung
Checkliste stationärer Aufenthalt bei Kindeswohlgefährdung
Altersangemessene Beschwerdemöglichkeiten
Spezielle Vorgaben zur Personenauswahl
Sonstiges zur Prävention
Workflow bei V.a. Missbrauch oder Misshandlung
Sonstiges zur Intervention
Leitfaden von Übergriffen von Patienten oder Dritten
Sonstiges zur Aufarbeitung
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Umgang mit Medikamenten
21.10.2020
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Umgang mit Medikamenten
11.12.2022
Umgang mit Medikamenten
21.10.2020
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Famulaturen für in Deutschland oder im benachb. Ausland (Österreich, Tschechien, Ungarn) immatrikulierte Medizinstudenten; PJ für alle in Deutschland immatrikulierten Medizinstudenten im Rahmen der PJ-Mobilität über Uni Regensburg und Uni Erlangen; Einzelfallprüfung für Studenten aus dem Ausland;
Zahlreiche Phase II Studien zu Tumorerkrankungen; Keine Phase-I-Studien; Studienregister: https://studien.ccc-emn.de/, https://www.ccco.de/translationale-krebsforschung/klinische-studien/
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg; Universität Regensburg
Diverse Funktionen in Fachgesellschaften; Betr. v. Bachelor-/Masterarbeiten zus. mit OTH/ Medizintechnik Prof. Dr. Bulitta; Koop. mit OTH als innovativer Lernort; Vergabe von Hospitationen und Bachelor-/ Masterarbeiten für den Lehrstuhl Gesundheitsökonomie Universität Bayreuth
eigene Studienzentrale
Doktorandenbetreuung in Zusammenarbeit mit Lehruniversitäten
Beteiligung an diversen nationalen und internationalen Journale und auch an Lehrbüchern
Zahlreiche Phase III/IV Studien zu Tumorerkrankungen; Studienregister: https://studien.ccc-emn.de/, https://www.ccco.de/translationale-krebsforschung/klinische-studien/
59 Ausbildungsplätze - lief bis 09/2022 aus
14 Ausbildungsplätze - lief bis 09/2022 aus
18 Ausbildungsplätze ab 01.09.22
2 Ausbildungsplätze in Kooperation mit den Eckert-Schulen Regenstauf (Praxiseinsatzstelle)
ab 09/2022 nur Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner 150 Plätze; Vertiefung Pädiatrie mit 7 Plätzen möglich
Siegfried Scholz
Patientenfürsprecher
Mariahilfbergweg 7
92224 Amberg
Tel.:
09621
-38-1069
Mail:
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Bettina Rösler-Dolny
Patientenfürsprecherin
Mariahilfbergweg 7
92224 Amberg
Tel.:
09621
-38-1069
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ed.grebma-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap
Manfred Renner
Patientenfürsprecher
Mariahilfbergweg 7
92224 Amberg
Tel.:
09621
-38-1069
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Ulrike Lösch
Patientenfürsprecherin
Mariahilfbergweg 7
92224 Amberg
Tel.:
09621
-38-1069
Mail:
ed.grebma-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap
Christine Niebler
Leitung Qualitätsmanagement und Prozessorganisation
Mariahilfbergweg 7
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Tel.:
09621
-38-4064
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Marina Bertelshofer
Qualitätsmanagementbeauftragte
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Lisa Schedl
Qualitätsmanagementbeauftragte
Mariahilfbergweg 7
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09621
-38-1161
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Christine Niebler
Leitung Qualitätsmanagement und Prozessorganisation
Mariahilfbergweg 7
92224 Amberg
Tel.:
09621
-38-4064
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Dr. Harald Hollnberger
Ärztlicher Direktor
Mariahilfbergweg 7
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-38-1911
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Michael Zablozki
Apothekenleiter & Fachapotheker für Klinische Pharmazie
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-38-1463
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Margit Meier
Vorstandsassistentin
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09621
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Kerstin Wittmann
Pflegedirektorin
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Manfred Wendl
Vorstand
Mariahilfbergweg 7
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Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Manfred Wendl
Vorstand
Mariahilfbergweg 7
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09621
-38-1200
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Dr. med. Harald Hollnberger
Ärztlicher Direktor
Mariahilfbergweg 7
92224 Amberg
Tel.:
09621
-38-1910
Mail:
ed.grebma-mukinilk@dlarah.regrebnlloh
IK: 260930016
Standortnummer: 772510000
Alte Standortnummer: 772510000