Anne Klatt
Qualitätsmanagement und Sozialdienst
Königstraße 63
14109 Berlin
Tel.:
030
-94792-410
Mail:
ed.nenitreblaleunammi@ttalk.enna
Krankenhausleitung mit Geschäftsführer, Pflegedirektorin und Chefärzten; Qualitätsmanagementbeauftragte/Qualitätsmanager der Kliniken der Immanuel Diakonie
Tagungsfrequenz: monatlich
Roy J. Noack
Geschäftsführer
Königstraße 63
14109 Berlin
Tel.:
030
-80505-257
Fax: 030-80505-288
Mail:
ed.nenitreblaleunammi@kcaon.j.yor
Krankenhausleitung bestehend aus Geschäftsführer, Pflegedirektorin und Chefärzten
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Alle Dokumente im Qualitäts- und Risikomanagement werden den Mitarbeitern aktuell elektronisch zur Verfügung gestellt und im Dokumentenmanagementsystem gelenkt und verwaltet. (06.03.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Erstversorgung Notfallpatienten und Innerklinische Reanimation (06.01.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement Alle Dokumente im Qualitäts- und Risikomanagement werden den Mitarbeitern aktuell elektronisch zur Verfügung gestellt und im Dokumentenmanagementsystem gelenkt und verwaltet. (16.04.2020) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Modifizierter Expertenstandard zur Sturzprophylaxe (14.05.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Modifizierter Expertenstandard zur Dekubitusprophylaxe (09.04.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Verfahrensanweisung zum Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (27.11.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Verfahrensanweisung zur Vorkommnissen mit Medizinprodukten (27.05.2020) |
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Alle Dokumente im Qualitäts- und Risikomanagement werden den Mitarbeitern aktuell elektronisch zur Verfügung gestellt und im Dokumentenmanagementsystem gelenkt und verwaltet. (12.10.2020) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassungsmanagement am Standort Buch VA Entlassungsmanagement am Standort Wannsee (20.01.2021) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Verbesserung im Umgang mit der elektronischen Patientenakte durch gezielte und fortlaufende Schulungen (z.B. Dokumentation von Allergien)
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 06.02.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |