Claudia Schirmer
Leiter Internes Qualitätsmanagement
Wismarsche Straße 393-397
19055 Schwerin
Tel.:
0385
-520-5363
Mail:
ed.tiehdnuseg-soileh@remrihcs.aidualc
Internes Qualitätsmanagement, Pflegeleitung, Ärztliche Leitung
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Claudia Schirmer
Leiter Internes Qualitätsmanagement
Tel.:
0385
-520-5363
Fax: 0385-520-2007
Mail:
ed.tiehdnuseg-soileh@remrihcs.aidualc
Internes Qualitätsmanagement, Pflegeleitung, Ärztliche Leitung
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM05 |
Schmerzmanagement Handlungsempfehlung Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten und chronischen Schmerzen (01.09.2019) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Beschluss der FG Pflege Sturzprophylaxe (01.02.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Beschluss der FG Pflege Dekubitusprophylaxe (01.11.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen DA zu freiheitsentziehenden Maßnahmen/Fixierung (13.07.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Verfahrensstandard Umgang mit Produktproblemen (ZD Einkauf) (29.05.2015) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Konzernregelung OP-Sicherheit (27.01.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Verfahrensregelung Entlassungsmanagement (29.03.2023) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Zentrales Auswertungsteam CIRS bewertet Fälle und beschließt Maßnahmen sowie verfolgt die Umsetzung der Veränderungs-/Verbesserungsmaßnahmen.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 22.09.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |