Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

In der LVR-Universitätsklinik Essen werden Beschwerden und Anregungen von Patient*innen, Angehörigen und Besucher*innen als wertvolle Hinweise auf betriebliche Schwächen und Verbesserungspotenziale gesehen. Sie werden genutzt, um das Klinikum in einem kontinuierlichen Prozess weiterzuentwickeln.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die LVR-Universitätsklinik Essen verfolgt mit seinem Beschwerdemanagement folgende Ziele: - Beschwerden/ Anregungen als Lernchancen nutzen - Qualitätsverbesserungen im Sinne „ständiger Verbesserung“ - Professioneller Umgang mit Beschwerden von Patient*innen, Angehörigen und Besucher*innen - Patientenzufriedenheit und Patientenbindung erhöhen

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Patient*innen sowie Angehörige können sich auch persönlich an die Mitarbeitenden der LVR-Universitätsklinik Essen wenden und diese direkt ansprechen. Mündliche Beschwerden werden aufgenommen und, sofern sie nicht direkt an eine*n Mitarbeiter*in des QM gehen, an dieses weitergeleitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Für schriftliche Meldungen, die auch anonym erfolgen können, sind blaue Briefkästen mit entsprechenden Formularen für Lob, Anregungen und Beschwerden an zentralen Stellen in der LVR-Universitätsklinik Essen angebracht. Der Träger des LVR verfügt zusätzlich über eine zentrale Geschäftsstelle für Anregungen und Beschwerden.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Das Konzept zum Beschwerdemanagement sieht vor, dass die Bearbeitungszeit 10 Arbeitstage nicht überschreiten soll.

Erläuterungen

Zuständig für das klinikintere Beschwerdemanagement ist die Klinische Risikomanagementbeauftragte


Ansprechpersonen

Monique Arlt

Qualitätsmanagement/ Klinisches Risikomanagement

Virchowstr. 174
45147 Essen

Tel.: 0201 -7227-0
Mail: ed.rvl@tlra.euqinom

Erläuterungen

Alle Patienten*innen haben die Möglichkeit, sich mit ihren Belangen an den Ombudsmann zu wenden. Sofern notwendig, vermittelt dieser. In regelmäßigen Sprechstunden bietet der unparteilische Ombudsmann den Patient*innen die Möglichkeit, ihre Anliegen mit ihm zu besprechen, um gemeinsam Lösungswege zu finden.


Fürsprechpersonen

Hartwig Lux-Rauen

Ombudsmann

Virchowstr. 174
45147 Essen

Tel.: 0201 -7227-0
Mail: ed.rvl@neuar-xul.giwtrah

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

QM.Essen@lvr.de

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Es finden jährliche Patientenbefragungen klinikintern, alle drei Jahre im LVR-Klinikverbund, statt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Die Kooperationspartner*innen und Einweiser*innen der LVR-Universitätsklinik Essen werden im Rahmen von Kooperationsbefragungen des LVR-Klinikverbundes befragt.