Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Wir verstehen Beschwerden als Gesprächsangebot und als Chance zur Verbesserung. Sie sind Teil unserer professionellen Arbeit. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Zufriedenheit der Patienten, Angehörigen oder Besucher zu sichern bzw. wiederherzustellen.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Verfahrensanweisung Beschwerdemanagement für Patienten

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jeder Mitarbeiter bzw. jede Mitarbeiterin kann und soll Beschwerden entgegen nehmen. Wir nehmen Sie und Ihr Anliegen ernst und klären den Sachverhalt möglichst schnell in der aktuellen Situation. Darüber hinaus stehen Ihnen das Personal des QM und die Patientenfürsprecher als neutrale Ansprechpartner zur Verfügung.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Wir bieten Ihnen aktiv leicht zugängliche Beschwerdewege an: Kontaktformular Homepage, Patientenfragebögen- und kästen in allen Patientenbereichen, Kontaktdaten der Beschwerdeansprechpartner in den Patientenbroschüren, Beschwerdeformular.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Beschwerdeannahme, Auswertung, Kommunikation und Beschwerdeabschluss in max. vier Wochen.

Erläuterungen

Qualitätsmanagement


Ansprechpersonen

Dorothea Ackermann-Schad

Zentrale QMB

Rudolph-Weiss-Straße 1-5
99947 Bad Langensalza

Tel.: 03601 -41-2383
Fax: 03601-41-1124
Mail: ed.dnalefuh@mq

Margarita Schollmeier

Zentrale QMB

Rudolph-Weiss-Straße 1-5
99947 Bad Langensalza

Tel.: 03601 -41-1110
Fax: 03601-41-1124
Mail: ed.dnalefuh@reiemllohcs.m

Margarita Schollmeier

Zentrale QMB

Rudolph-Weiss-Straße 1-5
99947 Bad Langensalza

Tel.: 03601 -41-1110
Fax: 03601-41-1124
Mail: ed.dnalefuh@reiemllohcs.m

Erläuterungen

Ehrenamtlicher Patientenfürsprecher Standort Bad Langensalza: Hr. Romeis, 03603 855673 (Do 15:00-16:00 Uhr nach Vereinbarung) Ehrenamtliche Patientenfürsprecherin Standort Mühlhausen: Fr. Eisenhut, 03601 411255 (Mi 15:00-16:00 Uhr nach Vereinbarung)


Fürsprechpersonen

Christine Eisenhut

ehrenamtliche Patientenfürsprecherin, Standort Mühlhausen

Rudolph-Weiss-Straße 1-5
99947 Bad Langensalza

Tel.: 03601 -41-1255
Fax: 03601-41-1124
Mail: ed.dnalefuh@ofni

Günter Romeis

ehrenamtlicher Patientenfürsprecher, Standort Bad Langensalza

Rudolph-Weiss-Straße 1-5
99947 Bad Langensalza

Tel.: 03603 -855-673
Fax: 03603-855-100
Mail: ed.dnalefuh@ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur anonymen Beschwerde. Die objektive Beschwerdebearbeitung ist oft nur eingeschränkt möglich.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

kontinuierliche Patientenbefragung für alle stationären und ambulanten Patienten, Patientenbefragung nach OP, Patientenbefragung für intensivmed. Patienten, Patientenbefragung der zertifizierten Zentren, Online-Befragung

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

periodisch in allen zertifizierten Zentren