Axel Lopin
Qualitätsmanager, Assistent der Geschäftsführung
Schönwalder Allee 26, Haus 51
13587 Berlin
Tel.:
030
-33609-2139
Mail:
ed.dsj@nipoL.lexA
Die Steuerung zu Qualitätsthemen erfolgt in der Fachgruppe Qualitäts- und Risikomanagement sowie in den Krankendirektoriumssitzungen.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Axel Lopin
Qualitätsmanager, Assistent der Geschäftsführung
Tel.:
030
-33609-2139
Fax: 030-33609-652
Mail:
ed.dsj@nipoL.lexA
Das Wichernkrankenhaus ist Mitglied in der konzernweiten, zentralen Fachgruppe Risikomanagement der Johannesstift Diakonie gAG. Diese Arbeitsgruppe setzt sich aus den verantwortlichen Risikomanagern der einzelnen Häuser zusammen.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Geschäftsordnung Qualitäts- und Risikomanagement-Team (20.08.2020) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM05 |
Schmerzmanagement VA Qualifiziertes Schmerztherapie (18.07.2018) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Verfahrensanweisung Sturzprophylaxe (12.06.2019) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Verfahrensanweisung Dekubitusprophylaxe (17.02.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Prozessbeschreibung freiheitsentziehende Maßnahmen (09.04.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Meldung von Beinahe- und Vorkomnissen (18.08.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA Patientenidentifikation (03.10.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Konzept Entlassungsmanagement (19.10.2018) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Analyse und Erarbeiten von Handlungsempfehlungen der über CIRS Medical eingereichten und anonymisierten CIRS-Berichte im CIRS-Team. Im Anschluss erfolgt die Umsetzung der Empfehlungen nach erfolgter Freigabe durch die Krankenhausleitung.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 14.02.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |