Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Isabella Zipper

Mitarbeiterin Prozess/Qualitätsmanagement

Dr.-Otto-Geßler-Platz 1
88161 Lindenberg

Tel.: 08381 -809-8201
Mail: ed.krbmws@reppiz.allebasi

Sylvia Grebbin

Mitarbeiterin Prozess/Qualitätsmanagement

Dr.-Otto-Geßler-Platz 1
88161 Lindenberg

Tel.: 08381 -809-8260
Mail: ed.krbmws@nibberg.aivlys

Geschäftsführung und Zentrales Prozess- und Qualitätsmanagement der Schwesternschaft München;Qualtiätszirkel: Klinikleitung (Krankenhausdirektorin, ärztlicher Direktor) und Qualitätsmangement

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Risikomanagement

Isabella Zipper

Mitarbeiterin Prozess/Qualitätsmanagement

Tel.: 08381 -809-8201
Mail: ed.krbmws@reppiz.allebasi

Sylvia Grebbin

Mitarbeiterin Prozess/Qualitätsmanagement

Tel.: 08381 -809-8260
Mail: ed.krbmws@nibberg.aivlys

Geschäftsführung und Zentrales Prozess- und Qualitätsmanagement der Schwesternschaft München;Qualtiätszirkel: Klinikleitung (Krankenhausdirektorin, ärztlicher Direktor) und Qualitätsmangement

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

alle Dokumente stehen über das elektronische Dokumentenlenkungssystem zur Verfügung (10.07.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

alle Dokumente stehen über das elektronische Dokumentenlenkungssystem zur Verfügung (10.07.2021)

RM05

Schmerzmanagement

alle Dokumente stehen über das elektronische Dokumentenlenkungssystem zur Verfügung (10.07.2021)

RM06

Sturzprophylaxe

alle Dokumente stehen über das elektronische Dokumentenlenkungssystem zur Verfügung (10.07.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

alle Dokumente stehen über das elektronische Dokumentenlenkungssystem zur Verfügung (10.07.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

alle Dokumente stehen über das elektronische Dokumentenlenkungssystem zur Verfügung (10.07.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

alle Dokumente stehen über das elektronische Dokumentenlenkungssystem zur Verfügung (10.07.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Tumorkonferenzen
  • Palliativbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

alle Dokumente stehen über das elektronische Dokumentenlenkungssystem zur Verfügung (10.07.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

alle Dokumente stehen über das elektronische Dokumentenlenkungssystem zur Verfügung (10.07.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

alle Dokumente stehen über das elektronische Dokumentenlenkungssystem zur Verfügung (10.07.2021)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

alle Dokumente stehen über das elektronische Dokumentenlenkungssystem zur Verfügung (10.07.2021)

RM18

Entlassungsmanagement

alle Dokumente stehen über das elektronische Dokumentenlenkungssystem zur Verfügung (10.07.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

abgeleitetet Maßnahmen aus CIRS-Fälle und gemeldeten Fehler-Fällen

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 14.01.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Nr. Erläuterung

Sonstiges