Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Das Universitätsklinikum Augsburg verfügt über ein zentrales Beschwerdemanagement, das in der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement angesiedelt und für alle Betriebsstätten gleichermaßen zuständig ist. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Es ist eine für alle Betriebsstätten gültige Verfahrensanweisung etabliert, die den Umgang mit schriftlichen und mündlichen Beschwerden reguliert. Patienten und Angehörige können ihre Rückmeldung über ein LAB-Formular, ein Online-Formular oder ein telefonisches bzw. persönliches Gespräch mit dem Beschwerdemanager einbringen. Die eingegangen Rückmeldungen werden in einer Datenbank erfasst und regelmäßig ausgewertet. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
s. "Schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement" |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
s. "Schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement" |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Als Zeitziele sind definiert, dass eine Eingangsbestätigung innerhalb von drei Arbeitstagen an den Beschwerdeführer versendet wird. Die abschließende Rückmeldung soll innerhalb von 10 Arbeitstagen erfolgen. |
Das Universitätsklinikum Augsburg verfügt über ein zentrales Beschwerdemanagement, das in der Stabsstelle Qualitäts-und Risikomanagement angesiedelt und für alle Betriebsstätten gleichermaßen zuständig ist.
Volker Büchler
Beschwerdemanager
86009 Augsburg
Tel.:
0821
-400-4094
Fax: 0821-400-4092
Mail:
ed.grubsgua-ku@relhceub.reklov
Die Patientenfürsprecher bieten persönliche Sprechstunden im Universitätsklinikum Augsburg - Medizincampus (Zentralgebäude) an.
Sabine von Mutius
Patientenfürsprecherin bis 31.10.2022
86009 Augsburg
Tel.:
0821
-400-4079
Mail:
ed.grubsgua-ku@rehcerpsreufnetneitap
Manfred Seliger
Patientenfürsprecher ab 15.03.2022
86009 Augsburg
Tel.:
0821
-400-4079
Mail:
ed.grubsgua-ku@rehcerpsreufnetneitap
Karina Wüpper
Patientenfürsprecherin ab 15.12.2023
86009 Augsburg
Tel.:
0821
-400-4079
Mail:
ed.grubsgua-ku@rehcerpsreufnetneitap
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Über das Verfahren Lob, Anregung, Beschwerden können auch anonyme Rückmeldungen gegeben werden. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Patientenbefragungen werden in einzelnen Fachkliniken durchgeführt, nach OnkoZert zertifizierte Kliniken 3-jährig. Die Befragungen werden i.d.R. zentral über die Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement gesteuert und ausgewertet. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Einweiserbefragungen werden dreijährig in den Fachkliniken durchgeführt, die nach OnkoZert zertifiziert sind. Auf Wunsch der Kliniken werden zudem fachabteilungsausgerichtete Einweiserbefragungen durchgeführt. Die Befragungen werden i.d.R. zentral über die Stabsstelle Qualitäts-und Risikomanagement gesteuert und ausgewertet. |