Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Mayela Vazquez Valle

Qualitätsmanagementbeauftragte

Asklepiosweg 15
61462 Königstein - Falkenstein

Tel.: 06174 -9060-48
Mail: moc.soipelksa@zeuqzav.m

Mayela Vazquez Valle

Qualitätsmanagementbeauftragte

Asklepiosweg 15
61462 Königstein - Falkenstein

Tel.: 06174 -9060-48
Mail: moc.soipelksa@zeuqzav.m

Geschäftsführung, Chefarzt, Pflegedienstleitung, Leitung Patientenmanagement, Vertreter Abteilungsleitung Therapieleitung Personalabteilung, Qualitätsmanagementbeauftragte

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Karsten Krakow

Chefarzt

Asklepiosweg 15
61462 Königstein-Falkenstein

Tel.: 06174 -9060-40
Fax: 06174-9060-14
Mail: moc.soipelksa@wokark.k

Geschäftsführung, Chefarzt, Pflegedienstleitung, Leitung Patientenmanagement, Vertreter Abteilungsleitung Therapieleitung Personalabteilung, Qualitätsmanagementbeauftragte

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Konzept Klinisches Risikomanagement (über den Konzern) (23.03.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Notfallkonzept (19.05.2023)

RM05

Schmerzmanagement

Schmerzmanagement (02.09.2020)

RM06

Sturzprophylaxe

Sturzprophylaxe (02.09.2020)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Mindeststandard Mobilisation und Dekubitusprophylaxe (25.04.2023)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Fixierung und Freiheitsentziehende Maßnahmen (02.09.2020)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Umgang mit defekten Medizingeräten (17.03.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Patientenidentifikation (02.09.2020)

RM18

Entlassungsmanagement

Interdisziplinärer Entlassprozess (11.09.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

Parenterale Medikamentenapplikation verbessert, Organisation von Schulungen "Leitliniengerechte Anlage von Harnblasendauerkathetern", Weiterbildung einer Mitarbeiterin zur Ernährungsberaterin, Reservebevorratung spezieller Sondenkost.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 03.08.2023

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Nr. Erläuterung

Sonstiges