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Evangelisches Krankenhaus Lippstadt

Evangelisches Krankenhaus Lippstadt
Evangelisches Krankenhaus Lippstadt

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941-670
Fax: 02941-671130
Mail: ed.suahneknark-ve@ofni

  • Anzahl Betten: 328
  • Anzahl der Fachabteilungen: 8
  • Vollstationäre Fallzahl: 15.055
  • Ambulante Fallzahl: 40.303
  • Krankenhausträger: Evangelisches Krankenhaus Lippstadt gemeinnützige GmbH
  • Art des Trägers: freigemeinnützig
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
Chronische Herzinsuffizienz

Erbrachte Menge 11
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 11
Leistungsmenge Prognosejahr: 9
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 33
Leistungsmenge Prognosejahr: 31
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 220
Leistungsmenge Prognosejahr: 214
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Nr. Erläuterung
CQ05 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: ja
Anzahl Gruppe
75 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
44 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
36 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
  • Keine Versorgung für Kinder und Jugendliche
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Prof. Dr. med. J.Volz - Lehrauftrag an der Universität Heidelberg, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim PD Dr. med. I.Meister - Dozentur (Lehre als Privatdozent) am Klinikum der Universität zu Köln Prof. Dr. med. M.R. Langenbach - Lehrauftrag an der Universität Witten/Herdecke, Lehrstuhl II

Erläuterung

PD Dr. med. I.Meister - Projektbezogene Zusammenarbeit mit der Klinik für Neurologie des Klinikums der Universität zu Köln

Erläuterung

Erläuterung

durch Hr. Prof. Dr. med. J. Volz - Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Gynäkologische Onkologie & Minimal-invasive Chirurgie durch Hr. PD Dr. med. I.Meister - Facharzt für Neurologie, Intensivmedizin durch Prof. Dr. med M.R. Langenbach -Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Viszeralchirurgie

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Kommentar

Kommentar

Kommentar

Roswitha Otto

Patientenfürsprecherin

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941 -64537-
Mail: ed.suahneknark-ve@edrewhcseb

Birgit Wullengerd-Dohr

Patientenfürsprecherin

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941 -63736-
Mail: ed.suahneknark-ve@edrewhcseb

Friedel Grawe

Pflegedirektor

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941 -671101-
Mail: ed.suahneknark-ve@edrewhcseb

Franz Josef Bruch

Qualitätsmanagementbeauftragter

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941 -671105-
Mail: ed.suahneknark-ve@hcurb

PD. Dr. med. Ingo Meister

ärztlicher Direktor

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941 -671701-

Diplom Kaufmann Franz Fliß

Geschäftsführer

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941 -671101-
Mail: ed.suahneknark-ve@ssilfznarf

Diplom Kaufmann Franz Fliß

Geschäftsführer

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941 -671101-
Mail: ed.suahneknark-ve@ssilfznarf

Franz Josef Bruch

Qualitätsmanagementbeauftragter

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941 -671105-
Mail: ed.suahneknark-ve@hcurb

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941-670
Fax: 02941-671130
Mail: ed.suahneknark-ve@ofni

Friedel Grawe

Pflegedirektor

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941 -671034-
Mail: ed.suahneknark-ve@ewarg.f

Michael Wermker

Geschäftsführer (Vorsitz)

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941 -671001-
Mail: ed.nekinilk-oelav@rekmrew.leahcim

Franz Fliß

Geschäftsführer

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941 -671011-
Mail: ed.suahneknark-ve@ssilfznarf

Diplom Kaufmann Franz Fliß

Geschäftsführer

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941 -671101-
Mail: ed.suahneknark-ve@ssilfznarf

PD. Dr. med. Ingo Meister

ärztlicher Direktor / Chefarzt der Fachabteilung für Neurologie

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt

Tel.: 02941 -671701-
Mail: ed.suahneknark-ve@retsiem.rd

IK: 260591345

Standortnummer: 771769000

Alte Standortnummer: 771769000