Alexander Skrivanek
Qualitätsmanager
Seckbacher Landstraße 65
60389 Frankfurt
Tel.:
069
-4603-1401
Mail:
ed.mff-nenirahtak-tknas@kenavirks.rednaxela
Beide örtliche Geschäftsführer, Ärztlicher Direktor, stellvertretender Ärztlicher Direktor, Pflegedienstleiterin, stellvertretender Pflegedienstleiter, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, stellvertretender Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, Qualitätsmanagementbeauftragte
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Alexandra Weizel
Geschäftsführerin
60334 Frankfurt
Tel.:
069
-4603-1199
Fax: 069-4603-1197
Mail:
ed.mff-nenirahtak-tknas@leziew.ardnaxela
Beide örtliche Geschäftsführer, Ärztlicher Direktor, stellvertretender Ärztlicher Direktor, Pflegedienstleiterin, stellvertretender Pflegedienstleiter, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, stellvertretender Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, Qualitätsmanagementbeauftragte
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagement-Handbuch (26.07.2019) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Medizinisches Notfallmanagement zusätzlich bebilderter Algorithmus als Aushänge (16.12.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Kapitel Schmerzmanagement im QM-Handbuch (10.06.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprävention und Sturzerfassung (22.12.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Kapitel Wundmanagement im QM-Handbuch (19.10.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Dienstanweisung Fixierung (15.03.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dienstanweisung zur Umsetzung des Medizinproduktegesetzes (26.07.2019) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Ablauforganisation (16.12.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde OP-Ablauforganisation (16.12.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Patientenarmbänder und weitere Maßnahmen zur Vermeidung von Verwechslungen (05.03.2020) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Aufwachraum (30.10.2017) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassungsmanagement (19.03.2018) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Die Meldungen werden genutzt, um die Patientensicherheit bei betrieblichen Abläufen oder hinsichtlich der Infrastruktur noch weiter zu erhöhen.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 24.05.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz: