Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Patienten/ Angehörige haben jederzeit die Möglichkeit über verschiedene Wege (direkte Ansprache des Personals, Mitarbeiter Beschwerdemanagement, Lob- und Kritikbögen, Patientenfürsprecher, Homepage, E-Mail, Facebook) Beschwerden abzugeben. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Das Beschwerdemanagement ist in verbindlichen Ablaufbeschreibungen geregelt. Zuständigkeiten sind fest zugewiesen. An verschiedensten Stellen wird darüber informiert (Aushänge Stationen, Klinikjournal, Homepage). Ein Beschwerdeteam nimmt die Beschwerden entgegen, und beauftragt Stellungnahmen der jeweiligen Abteilungsleiter, die sich zeitnah um die Bearbeitung kümmern. Notwendige Gespräche finden regelmäßig statt. Im Direktorium werden Auswertungen vorgestellt, um entspr. Maßnahmen zu ergreifen. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Auch mündliche Beschwerden sind in das strukturierte Beschwerdemanagement eingebunden. Sie werden ins System mit aufgenommen. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Auch schriftliche Beschwerden sind in das strukturierte Beschwerdemanagement eingebunden. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Zeitziele sind schriftlich definiert, Rückmeldungen erfolgen bei Bedarf und auf ausdrücklichen Wunsch. |
/kitirk-bol/rehcuseb-netneitap/ed.suahneknarkneiram-ts.www//:sptth
Vertretung: Alfred Haas
Alfred Haas
Zentral-Qualitätsmanagementbeauftragter (Vertretung Beschwerdemanagement
67073 Ludwigshafen
Tel.:
0621
-5501-2395
Fax: 0621-5501-2266
Mail:
ed.suahneknarkneiram-ts@saah.derfla
Olaf Nitsch
Hauptverantwortlicher Beschwerdemanagement
67073 Ludwigshafen
Tel.:
0621
-5501-2490
Fax: 0621-5501-2266
Mail:
ed.suahneknarkneiram-ts@hcstin.falo
Sprechzeiten: St. Marienkrankenhaus Mittwoch 14:00-16:00 Uhr St. Annastiftskrankenhaus Mittwoch 17:00-18:00 Uhr
Ursula Hippler
Patientenfürsprecherin
67073 Ludwigshafen
Tel.:
0621
-5501-2223
Fax: 0621-5501-2266
Mail:
ed.suahneknarkneiram-ts@relppih.alusru
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Anonyme Beschwerden können über die im Haus ausliegenden Bögen zu Lob und Kritik, schriftlich, in anderer Form oder über die Homepage abgegeben werden. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Patient/innen-Befragung In verschiedensten Bereichen werden abteilungsspezifische Patientenbefragungen durchgeführt. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Einweiserbefragung Einweiserbefragungen in einzelnen Fachbereichen werden zyklisch durchgeführt. |