Allergien werden sowohl im ärztlichen als auch im pflegerischen Vor- oder Aufnahmegespräch erfasst.
Diätische Angebote sowie individuelle Ernährungsberatung stehen zur Verfügung.
Die Beschilderung wird durch Pictogramme unterstützt.
Informationen werden in leicht verständlicher Sprache übermittelt.
Die Patientenrufanlage ist visiuell erkennbar.
Alle Untersuchungs- und Behandlungsräume sind optisch/visuell gekennzeichnet.
Alle Aufzüge verfügen über eine visuelle Anzeige.
Alle Patientenzimmer sind Rollstuhlgerecht ausgestattet.
Die Serviceeinrichtung ist barrierefrei.
Die Aufzüge sind rollstuhlgerecht bedienbar.
In allen Abteilungen befinden sich behindertengerechte Sanitäranlagen.
Eingangbereiche sind barrierefrei angelegt
Eingangbereiche sind barrierefrei angelegt
Menschen mit Mobilsationseinschränkungen erhalten besondere personelle Unterstützung durch das Personal sowie Patientenbegleitdienst.
Kontrastreiche Beschriftungen vor Patienten-, Behandlungs- und Funktionsräumen
Ausstattung der Aufzüge mit Sprachansage, sowie kontrastreicher erhabener Profilschrift sind vorhanden.
Beschriftungen sind kontrastreich angelegt, mit Pictogrammen unterstützt.
Sehbehinderte Patienten/Innen werden durch die Mitarbeiter/Innen des Krankenhauses, Patientenbegleitdienst begleitet
Es stehen Schwerlastbetten zur Verfügung oder können von extern angefordert werden.
Die OP-Einrichtungen sind für Menschen mit Übergewicht ausgestattet.
Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
Patientenlifter
Dolmetscherliste, Informationsmaterial, Aufklärung in verschiedenen Sprachen
Dolmetscherliste, Informationsmaterial, Aufklärung in verschiedenen Sprachen (E-Consens)
Die Konkretisierung ist in den Dolmetscherlisten hinterlegt und wird regelmäßig aktualisiert.
Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung stehen zur Verfügung.
Die Rufanlagen der Patientenzimmer und/oder Funktionsräume sind barrierefrei.