Svenja Görtz
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Basilikastraße 55
47623 Kevelaer
Tel.:
02821
-490-1265
Mail:
ed.elkk@ztreog.ajnevs
Die übergeordnete Qualitäts-und Risikodokumentation ist in der Unternehmenspolitik sowie der Risikopolitik beschrieben. Miglieder: Betriebsleitung, Qualitäts-und Risikobeauftragte der Fachabteilungen
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Svenja Görtz
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Tel.:
02821
-490-1265
Fax: 02821-490-1257
Mail:
ed.elkk@ztreog.ajnevs
Die übergeordnete Qualitäts-und Risikodokumentation ist in der Unternehmenspolitik sowie der Risikopolitik beschrieben. Miglieder: Betriebsleitung, Qualitäts-und Risikobeauftragte der Fachabteilungen
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor RM01 (16.07.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Notfallmanagement (16.07.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmanagement (16.07.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturz (16.07.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (16.07.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Umgnag mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (16.07.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Medizinproduktemanagement (16.07.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Statut, Verfahrensanweisungen, Checklisten (16.07.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde RM01 (16.07.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Prä- und Intraoperative Checklisten, Patientenidentifikationsarmbänder, Team-Time-Out (16.07.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Verfahrensanweisungen Aufwachraum, Überwachungs-Verlegungsdokumentation (16.07.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassmanagement nach dem Expertenstandard Entlassung, sowie Umsetzung § 39 Absatz 1a SGB V (16.07.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Patientenidentifikationsarmbänder Präoperative Checklisten Intraoperative Checklisten Team Time Out Checklisten bei Übergabe von Patienten in den OP-Bereich Sturzprävention Arzneimitteltherapiesicherheit elektronisch, AiDKlinik® Risikomatrix, Risikobewertung Aufklärung in verschiedenen Sprachen Medizinproduktemanagement Antibiotic Stewardship-Team
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 16.07.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF08 |
CIRS Notfallmedizin (Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin, Klinikum Kempten) |
EF10 |
CIRS der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) |