Zadekstraße 46
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ed.setnaviv@ofni
Anzahl | Gruppe |
---|---|
3 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
3 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
2 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
seit April 2022
HB05 - Medizinisch-technischer-Radiologieassistent und Medizinisch-technische-Radiologieassistentin (MTRA)
HB07 - Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
seit Oktober 2022
HB10 - Entbindungspfleger und Hebamme
HB12 - Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent und Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin (MTLA)
HB15 - Anästhesietechnischer Assistent und Anästhesietechnische Assistentin (ATA)
HB16 - Diätassistent und Diätassistentin
seit 2020, Pflegefachassistenz seit November 2022, Umsetzung der neuen Ausbildung nach Landesgesetzgebung
Kooperationspartner für die ASH
--- Katja Kaletsch
Patientenfürsprecherin
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Annekathrin Müller
Referentin der Krankenhausleitung
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-130149-105
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Prof. Dr. Hans-Peter Thomas
Chefarzt
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030
-13014-8997
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ed.setnaviv@samoht.retep-snah
Petra Rüger
Pflegedienstleitung
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030
-13014-9190
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ed.setnaviv@regeur.artep
Prof. Dr. med. Hans-Peter Thomas
Chefarzt
Zadekstraße 46
12351 Berlin
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-130148-997
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ed.setnaviv@samohT.reteP-snaH
Dr. J. Danckert
GF Klinikmanagement
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Prof. Dr. med. Hans-Peter Thomas
Ärztlicher Direktor
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Dr. Ulrike Zuther
Leitung Vivantes Apotheke Süd
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Ariane Schulze
Leitung Sozialdienst-Somatik
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Gina Wilke & Kolleginnen
Sozialdienst
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Gina Wilke
Sozialdienst
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Petra Rüger
Pflegedienstleitung
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Anke Trefflich
Geschäftsführerin
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Prof. Dr. med. Hans-Peter Thomas
Chefarzt
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K. Runck
Abteilungsleitung Patientensicherheit und Qualität
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Kathrin Osthoff
ltd. Oberärztin u. stellv. Chefärztin
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