Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Das Rückmeldungsmanagement der Stiftung Mathias-Spital umfasst sämtliche Lobesäußerungen, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge, die anonym oder namentlich von Patienten, deren Angehörigen, Besuchern, Kostenträgern oder sonstigen externen Partnern an uns heran getragen werden. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Das Rückmeldungsmanagement ist in einem schriftlichen Verfahren gemäß Anforderungen der DIN EN ISO 9001 geregelt. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Mündliche Beschwerden werden registriert, dokumentiert und gemäß Verfahren zum Beschwerdemanagement bearbeitet. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Schriftliche Beschwerden werden registriert und gemäß Verfahren zum Beschwerdemanagement bearbeitet. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Bei schriftlicher Rückmeldung erhält der Beschwerdeführer eine Eingangsbestätigung. Vorschläge und Beschwerden werden an den Prozessverantwortlichen zur Bearbeitung weiter geleitet. Der Beschwerdeführer wird, wenn gewünscht, abschließend über das Ergebnis informiert. |
Das Beschwerdemanagement ist ein Arbeitsschwerpunkt von Frau Mazanowski und Herrn Schreiber. Es stehen aber grundsätzlich alle MitarbeiterInnen des Zentralbereichs Qualitätsmanagement/Risikomanagement/Organisationsentwicklung als Ansprechpartner für Beschwerdeführer zur Verfügung. Ergänzend dazu besteht die Möglichkeit, über ein Whistleblower-System anonyme Meldungen abzugeben.
Beverley Mazanowski LL. M.
Qualitätsmanagementbeauftragte
Frankenburgstrasse 31
48431 Rheine
Tel.:
05971
-42-8555
Fax: 05971-423-7550
Mail:
ed.gnutfitS-saihtam@mq
Florian Schreiber M. Sc.
Qualitätsmanagementbeauftragter
Frankenburgstrasse 31
48431 Rheine
Tel.:
05971
-42-8556
Fax: 05971-423-7550
Mail:
ed.gnutfits-saihtam@mq
Für das Klinikum Rheine ist ein Patientenfürsprecher benannt. Name und Telefonnummer sind an der Patienteninformation hinterlegt und können dort persönlich oder über Telefon 05971/42-0 erfragt werden.
Bernhard Rathmer
Patientenfürsprecher
Frankenburgstrasse 31
48431 Rheine
Tel.:
05971
-42-2904
Fax: 05971-42-3700
Mail:
ed.gnutfits-saihtam@eniehr-mukinilk
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Sämtliche Rückmeldungen, ob mündlich, telefonisch oder schriftlich vorgetragen, können anonym erfolgen. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Fortlaufende Patientenbefragungen finden im Rahmen der Abschlussgespräche vor Entlassung statt. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Im Jahr 2022 wurde eine Einweiserbefragung durchgeführt. |