Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das Rückmeldungsmanagement der Stiftung Mathias-Spital umfasst sämtliche Lobesäußerungen, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge, die anonym oder namentlich von Patienten, deren Angehörigen, Besuchern, Kostenträgern oder sonstigen externen Partnern an uns heran getragen werden.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Rückmeldungsmanagement ist in einem schriftlichen Verfahren gemäß Anforderungen der DIN EN ISO 9001 geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden werden registriert, dokumentiert und gemäß Verfahren zum Beschwerdemanagement bearbeitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden werden registriert und gemäß Verfahren zum Beschwerdemanagement bearbeitet.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Bei schriftlicher Rückmeldung erhält der Beschwerdeführer eine Eingangsbestätigung. Vorschläge und Beschwerden werden an den Prozessverantwortlichen zur Bearbeitung weiter geleitet. Der Beschwerdeführer wird, wenn gewünscht, abschließend über das Ergebnis informiert.

Erläuterungen

Das Beschwerdemanagement ist ein Arbeitsschwerpunkt von Frau Mazanowski und Herrn Schreiber. Es stehen aber grundsätzlich alle MitarbeiterInnen des Zentralbereichs Qualitätsmanagement/Risikomanagement/Organisationsentwicklung als Ansprechpartner für Beschwerdeführer zur Verfügung. Ergänzend dazu besteht die Möglichkeit, über ein Whistleblower-System anonyme Meldungen abzugeben.


Ansprechpersonen

Beverley Mazanowski LL. M.

Qualitätsmanagementbeauftragte

Frankenburgstrasse 31
48431 Rheine

Tel.: 05971 -42-8555
Fax: 05971-423-7550
Mail: ed.gnutfitS-saihtam@mq

Florian Schreiber M. Sc.

Qualitätsmanagementbeauftragter

Frankenburgstrasse 31
48431 Rheine

Tel.: 05971 -42-8556
Fax: 05971-423-7550
Mail: ed.gnutfits-saihtam@mq

Erläuterungen

Für das Klinikum Rheine ist ein Patientenfürsprecher benannt. Name und Telefonnummer sind an der Patienteninformation hinterlegt und können dort persönlich oder über Telefon 05971/42-0 erfragt werden.


Fürsprechpersonen

Bernhard Rathmer

Patientenfürsprecher

Frankenburgstrasse 31
48431 Rheine

Tel.: 05971 -42-2904
Fax: 05971-42-3700
Mail: ed.gnutfits-saihtam@eniehr-mukinilk

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Sämtliche Rückmeldungen, ob mündlich, telefonisch oder schriftlich vorgetragen, können anonym erfolgen.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Fortlaufende Patientenbefragungen finden im Rahmen der Abschlussgespräche vor Entlassung statt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Im Jahr 2022 wurde eine Einweiserbefragung durchgeführt.