Frau Susanne Schött
Stabsstelle Projekt- und Qualitätsmanagement
Goethestraße 19
58239 Schwerte
Tel.:
02304
-109-1295
Mail:
ed.hk-neiram@tteohcs.s
Geschäftsleitung Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Monika Hilsmann
Geschäftsleitung
58239 Schwerte
Tel.:
02304
-109-217
Fax: 02304-109-207
Mail:
ed.hk-neiram@nnamslih.m
Geschäftsleitung Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagement- Konzept (20.12.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Risikomanagement- Konzept (20.12.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagement- Handbuch, Schmerzkonzept (04.08.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagement- Handbuch (10.01.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagement- Handbuch (25.05.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagementhandbuch (28.08.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Risikomanagement- Konzept (20.12.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Teil der Dokumentation im Qualiutätsmanagement- Handbuch Hämotherapie (12.06.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Teil des Qualitätsmanagementhandbuchs (31.01.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Qualitätsmanagementhandbuch (18.08.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Teil des Qualitätsmanagement- Handbuchs (04.05.2023) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Seit dem Jahr 2007 ist eine CIRS Arbeitsgruppe installiert. Die Gruppe ist interdisziplinär zusammengesetzt. Eingetroffene Meldungen werden analysiert, bewertet und Maßnahmen zur Verbesserung in dem jeweiligen Fachbereich angestoßen.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 06.09.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
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EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |