Frau Julia Neuberger
Qualitätsmanagementbeauftragte
Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn
Tel.:
08721
-983-2120
Mail:
ed.nekinilknnilattor@ailuj.regrebuen
Das Qualitätsmanagement der Rottal-Inn Kliniken ist als Stabstelle dem Vorstand unterstellt. Es erfolgt hier eine enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen der Rottal-Inn Kliniken. Entscheidungen im Rahmen des Qualitätsmanagements werden in direkter Absprache mit dem Vorstand getroffen.
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Julia Neuberger
Qualitätsmanagementbeauftragte
Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn
Tel.:
08721
-983-2120
Fax: 08721-983-2124
Mail:
ed.nekinilknnilattor@ailuj.regrebuen
Vorstände, Qualitätsmanagement, Pflegedirektorin, Ärztlicher Direktor, Abteilungsleiter Finanzen und Patientenmanagement, Abteilungsleiter Zentraleinkauf/Technik/Wirtschafts- und Versorgungsdienst, Personalleiter, sowie weitere Fachexperten bei Bedarf
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Handbuch, Handbuch Risikomanagement (25.07.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Alarm-und Einsatzplan, Notfallorganisation (12.06.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Empfehlungen zur Schmerztherapie (02.05.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege (29.06.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (21.12.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Fixierungsdienstanweisung (10.11.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dienstanweisung Medizintechnik (23.09.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM18 |
Entlassungsmanagement Einwilligung/Patienteninformation/Initialassessment (08.05.2023) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Es konnten in verschiedenen Bereichen der Kliniken Themen aus gemeldeten Fehlern und Beinahe-Fehlern heraus verbessert werden.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 05.05.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |