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Rottal-Inn Klinik Simbach am Inn - Psychosomatische Fachklinik

Rottal-Inn Klinik Simbach am Inn - Psychosomatische Fachklinik
Rottal-Inn Klinik Simbach am Inn - Psychosomatische Fachklinik

Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721-983-0
Fax: 08571-980-2269
Mail: ed.nekinilknnilattor@ofni

Psychosomatische Fachklinik Simbach Unser Standort in Simbach hat sich auf die psycho­somatische Medizin spezialisiert. Die Fachklinik ver­fügt über...

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  • Anzahl Betten: 190
  • Anzahl der Fachabteilungen: 1
  • Vollstationäre Fallzahl: 1.226
  • Krankenhausträger: Rottal-Inn Kliniken Kommunalunternehmen
  • Art des Trägers: öffentlich
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
16 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
14 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
12 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Nein
  • Keine Versorgung für Kinder und Jugendliche
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Lehraufträge: Professor Dr. med. Marc Wick: Ruhr-Universität Bochum Priv.-Doz. Dr. med. Gerald Dietrich: Justus-Liebig-Universität Gießen Professor Dr. med. Stefan Corvin: Eberhard-Karls-Universität Tübingen Professor Dr. med. Christian A. Gleißner: Universität Heidelberg

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Ausbildung in anderen Heilberufen
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Kommentar

Kooperationsausbildung mit der Schule für Operationstechnische Assistentinnen/Assistenten am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe der Kliniken Südostbayern AG Traunstein

Kommentar

Kommentar

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Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-2122
Mail: ed.nekinilknnilattor@gnuniem

Frau Julia Neuberger

Leitung Qualitätsmanagement

Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-2120
Mail: ed.nekinilknnilattor@ailuj.regrebuen

Frau Janine Moser

Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement

Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-2122
Mail: ed.nekinilknnilattor@gnuniem

Frau Lisa Sagstetter

Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement

Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-92121
Mail: ed.nekinilknnilattor@asil.rettetsgas

Frau Sandra Zint

Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement

Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-92122
Mail: ed.nekinilknnilattor@ardnas.tniz

Frau Nicole Bachmeier

Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement

Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-92121
Mail: ed.nekinilknnilattor@elocin.reiemhcab

Frau Julia Neuberger

Qualitätsmanagementbeauftragte

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84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-2120
Mail: ed.nekinilknnilattor@ailuj.regrebuen

Dr. Klaus Kienle

Ärztlicher Direktor

Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-7101
Mail: ed.nekinilknnilattor@sualk.elneik

Dr. Klaus Kienle

Ärztlicher Direktor

Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-97101
Mail: ed.nekinilknnilattor@sualk.elneik

Herr Martin Stölzel

Pflegedienstleitung

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84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-2601
Mail: ed.nekinilknnilattor@nitram.lezleots

Herr Markus Ellinger

Pflegedirektion

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84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-2601
Mail: ed.nekinilknnilattor@sukram.regnille

Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721-983-0
Fax: 08571-980-2269
Mail: ed.nekinilknnilattor@ofni

Frau Stephanie Vogt

Pflegedirektorin

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84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-2602
Mail: ed.nekinilknnilattor@tairaterkeS-DP

Herren Bernd Hirtreiter / Gerhard Schlegl

Vorstände

Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-2100
Mail: ed.nekinilknnilattor@gnurheufstfeahcseg

Herren Bernd Hirtreiter / Gerhard Schlegl

Vorstände

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84359 Simbach am Inn

Tel.: 08721 -983-2100
Mail: ed.nekinilknnilattor@gnurheufstfeahcseg

Dr. med. Jürgen Gosda

Chefarzt

Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn

Tel.: 08571 -980-7602
Mail: ed.nekinilknnilattor@kitamosohcysp

IK: 260920639

Standortnummer: 771434000

Alte Standortnummer: 771434000