Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Seit 2007 haben wir ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement (Anregungsmanagement) implementiert. In 2022 wurde auf ein zentrales Anregungsmanagement umgestellt. Eine qualifizierte Anregungsmanagerin steht zur Verfügung. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Veronika Kolms
Mitarbeiter Projekte - Prozesse - Qualität / Anregungsmanagement
Tel.:
0511
-3394-3335
Fax: 0511-3394-2619
Mail:
ed.suahnenitnemelc@gnugerna
Veronika Kolms
Mitarbeiter Projekte - Prozesse - Qualität / Anregungsmanagement
Tel.:
0511
-3394-3335
Fax: 0511-3394-2619
Mail:
ed.suahnenitnemelc@gnugerna
Seit 2015 ist ein Patientenfürsprecher im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus benannt.
Monika Blau
Patientenfürsprecher
Tel.:
0511
-3394-2686
Fax: 0511-3394-2687
Mail:
ed.suahnenitnemelc@rehcerpsreufnetneitap
Hans-Jürgen Mahnkopf
Patientenfürsprecher
Tel.:
0511
-3394-2686
Fax: 0511-3394-2687
Mail:
ed.suahnenitnemelc@rehcerpsreufnetneitap
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Über die kontinuierliche Patientenbefragung und postalisch. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Patient/innen-Befragung Es werden verschiedene Befragungsmethoden eingesetzt. 1. Kontinuierliche Befragung jedes Patienten. Auswertung quartalsweise seit 1996. 2. Regelmäßig werden die Ergebnisse von Krankenkassenbefragungen (AOK, Barmer, Weisse Liste) genutzt, um Verbesserungspotenziale abzuleiten. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Einweiserbefragung Seit 2006 finden alle drei Jahre Einweiserbefragungen statt. Die Ergebnisse werden im Benchmark mit anderen Krankenhäusern bewertet und entsprechendes Verbesserungspotential abgeleitet. |