Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Konstruktive Vorschläge und kritische Anmerkungen werden zur Verbesserung genutzt. Lob, Wünsche und Beschwerden werden inklusive der sicherheitsrelevanten Beschwerden strukturiert analysiert und Verbesserungen abgeleitet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Der Umgang mit Wünschen und Beschwerden ist in einer intern veröffentlichten Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden" geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Geregelt in der Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden"

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Geregelt in der Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden"

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

In der oben genannten Verfahrensanweisung sind Zeitziele von max. sieben Bearbeitungstagen bis zur Erstantwort definiert.

Erläuterungen

Weitere Ansprechpartnerinnen sind die beiden Patientenfürsprecherinnen, die mindestens einmal wöchentlich vor Ort sind und persönlich, telefonisch oder per E-Mail erreichbar sind (Tel.: +49 221 8907 - 3525, Patientenfuersprecher-Merheim@kliniken-koeln.de).


Ansprechpersonen

Franziska Jacob

Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Tel.: 0221 -8907-2813
Mail: ed.nleok-nekinilk@MQ

Erläuterungen

Die Patientenfürsprecherin ist mindestens einmal wöchentlich im Haus und bearbeitet die telefonisch, persönlich oder schriftlich eingehenden Rückmeldungen. Auf Wunsch werden ebenfalls Termine vor Ort vereinbart. Sprechzeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen / Flyern. Ein Kontaktformular steht im Internet zur Verfügung: [[http://www.kliniken-koeln.de/Merheim_Patientenfuersprecher_Kontaktformular.htm]]


Fürsprechpersonen

Ulla Babilas

Patientenfürsprecherin

Tel.: 0221 -8907-3525
Mail: ed.nleok-nekinilk@miehreM-rehcerpsreufnetneitaP

Almuth Reinehr

Patientenfürsprecherin

Tel.: 0221 -8907-3525
Mail: ed.nleok-nekinilk@miehreM-rehcerpsreufnetneitaP

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Meinungsbögen können auch anonym genutzt werden. Auch die Patientenfürsprecherin steht auf Wunsch für vertrauliche Beschwerden zur Verfügung (siehe Aushänge und Flyer in der Eingangshalle oder auf den Stationen). Ein Kontaktformular steht im Internet zur Verfügung: https://www.kliniken-koeln.de/Merheim_Patientenfuersprecher_Kontaktformular.htm

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Eine kontinuierliche Patientenbefragung wird durchgeführt. Ein Bericht wird halbjährlich intern veröffentlicht.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen definierter Fachabteilungen werden regelmäßig durchgeführt.