Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Konstruktive Vorschläge und kritische Anmerkungen werden zur Verbesserung genutzt. Lob, Wünsche und Beschwerden werden inklusive der sicherheitsrelevanten Beschwerden strukturiert analysiert und Verbesserungen abgeleitet. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Der Umgang mit Wünschen und Beschwerden ist in einer intern veröffentlichten Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden" geregelt. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Geregelt in der Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden" |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Geregelt in der Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden" |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
In der oben genannten Verfahrensanweisung sind Zeitziele von max. sieben Bearbeitungstagen bis zur Erstantwort definiert. |
Weitere Ansprechpartnerinnen sind die beiden Patientenfürsprecherinnen, die mindestens einmal wöchentlich vor Ort sind und persönlich, telefonisch oder per E-Mail erreichbar sind (Tel.: +49 221 8907 - 3525, Patientenfuersprecher-Merheim@kliniken-koeln.de).
Franziska Jacob
Qualitäts- und Beschwerdemanagement
Tel.:
0221
-8907-2813
Mail:
ed.nleok-nekinilk@MQ
Die Patientenfürsprecherin ist mindestens einmal wöchentlich im Haus und bearbeitet die telefonisch, persönlich oder schriftlich eingehenden Rückmeldungen. Auf Wunsch werden ebenfalls Termine vor Ort vereinbart. Sprechzeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen / Flyern. Ein Kontaktformular steht im Internet zur Verfügung: [[http://www.kliniken-koeln.de/Merheim_Patientenfuersprecher_Kontaktformular.htm]]
Ulla Babilas
Patientenfürsprecherin
Tel.:
0221
-8907-3525
Mail:
ed.nleok-nekinilk@miehreM-rehcerpsreufnetneitaP
Almuth Reinehr
Patientenfürsprecherin
Tel.:
0221
-8907-3525
Mail:
ed.nleok-nekinilk@miehreM-rehcerpsreufnetneitaP
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Meinungsbögen können auch anonym genutzt werden. Auch die Patientenfürsprecherin steht auf Wunsch für vertrauliche Beschwerden zur Verfügung (siehe Aushänge und Flyer in der Eingangshalle oder auf den Stationen). Ein Kontaktformular steht im Internet zur Verfügung: https://www.kliniken-koeln.de/Merheim_Patientenfuersprecher_Kontaktformular.htm |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Eine kontinuierliche Patientenbefragung wird durchgeführt. Ein Bericht wird halbjährlich intern veröffentlicht. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Einweiserbefragungen definierter Fachabteilungen werden regelmäßig durchgeführt. |