Michèle Knöppel
Qualitätsmanagementbeauftragte
Krankenhausstr. 42
50354 Hürth
Tel.:
02233
-594-235
Mail:
ed.anas@leppeonK.elehciM
Pflegedienst, Ärztlicher Dienst, Verwaltung, QM sowie nach Bedarf Schnittstellen
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Michèle Knöppel
Qualitätsmanagementbeauftragte
Krankenhausstraße 42
50354 Hürth
Tel.:
02233
-594-235
Fax: 02233-594-357
Mail:
ed.anas@leppeonK.elehciM
Pflegedienst, Ärztlicher Dienst, Verwaltung, QM sowie nach Bedarf Schnittstellen
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Sana Management Handbuch (30.12.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA CRP Notfallmanagement für Patienten mit Herz- und Kreislaufstillstand (16.07.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement VA Schmerzmanagement inkl. 3 Schmerzstandards (30.06.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe VA Sturzprophylaxe und Sturzerfassung (12.09.2019) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) VA Dekubitusprophylaxe (08.04.2019) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Fixierung (20.09.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten SAMBA Handbuch (31.08.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust VA Umgang mit der OP-Checkliste und dem OP-Begleitschein (28.07.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde VA Umgang mit der OP-Checkliste und dem OP-Begleitschein (28.07.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA Umgang mit der OP-Checkliste und dem OP-Begleitschein (28.07.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung VA Postoperative Überwachung (25.06.2019) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement (12.03.2021) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Die eingehenden Meldungen werden durch die RISKOP - Beauftragten analysiert und Verbesserungspotentiale mit den jeweiligen Schnittstellen erarbeitet. Meldungen werden direkt bearbeitet und Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit/Behandlungsqualität ergriffen. Dies können z.B. Prozessoptimierungen, Produktwechsel oder die Reparatur techn. Anlagen sein.Das Sana-Krankenhaus Hürth ist zudem an das einrichtungsübergreifende Fehlermeldesystem CIRSmedical angeschlossen.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 24.09.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |